Aktueller Beitrag

14

Raphaela R Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
30.06.2023, 13:20 Uhr

Hallo,
Wie lange kann man nach der Einnahme von Ibuprophen nicht zum Spenden gehen?
Ich musste aufgrund starker Schmerzen jetzt doch zur Tablette greifen, habe aber für Sonntag einen Termin zur Spende?
Geht das oder ist es zu knapp?

0
0
0
0
0
10
Birgit B
Bayern
30.06.2023, 20:17 Uhr

Es kommt natürlich aber auch auf den Grund für die Schmerzen an. Wenn akute Entzündung o.ä. wäre das schon ein Ausschlussgrund. Wenn es aber Kopfschmerzen z.b. wegen dem schwülen Wetter sind- kein Problem (im Rahmen dessen was Helmut so schön erklärt hat).

Helmut S
Bayern
30.06.2023, 19:51 Uhr

Nach Einnahme von Ibuprofen darfst Du Blut spenden, jedoch gilt:

Abstand zur letzten Einnahme:
< 6 Stunden: Nur die Erythrozyten können verwendet werden
> 6 Stunden und < 10 Tage: Erythrozyten und Plasma verwendbar
> 10 Tage: auch Thrombozyten, also alle Komponenten verwendbar.

Auf jeden Fall musst Du die Medikamenteneinnahme bei der Spende beim Arzt angeben!

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.06.2023, 15:58 Uhr

Du kannst spenden - solltest aber immer alle Medikamente angeben. Bei etlichen Wirkstoffen dürfen die Blutprodukte für bestimmte Empfänger (Schwangere, Kinder) nicht verwendet werden.

19
Jörg H
Sachsen
30.06.2023, 15:29 Uhr

Ich hatte wegen Zahnwurzelproblemen bis 3 Tage vor meiner letzten Spende Ibuprofen genommen. Das war im Vorgespräch kein Problem, und soweit ich mich erinnern kann, ist es bei Ibuprofen "nur" wichtig, auf dem Fragebogen und im Gespräch dazu richtige Angaben zu machen. Falls im Vorgespräch die Blutspende dann doch abgelehnt wird: bitte nicht böse sein – lieber auf Nummer Sicher für alle, auch für Dich.

1
Marisara S
Baden-Württemberg
30.06.2023, 14:39 Uhr

Ich hatte drei oder vier Tage vor meinem Termin auch Ibuprofen genommen. Du musst es halt im Bogen angeben aber ich wurde nicht nach Hause geschickt deswegen, obwohl ich mit der Ärztin darüber gesprochen habe. Das war meine Erfahrung.

Start Terminsuche Forum