Aktueller Beitrag

61

Anneliese M Niedersachsen

61Vollblut
BISHER GESPENDET
01.07.2023, 16:54 Uhr

Mein Mann und ich wollten in einem kleinen Dorf Blut spenden. Wir sind dort bekannt und spenden schon seit vielen Jahren regelmäßig Blut. Nun wurden wir nicht zugelassen, weil wir keinen Personalausweis dabei hatten. So haben sind wir, etwas unverständlich, ohne zu spenden, wieder gegangen.

1
2
3
0
5
88
Swen R
Niedersachsen
09.07.2023, 21:54 Uhr

Kleines Dorf hin oder her, die Teams können nicht jeden vor Ort kennen und müssen nach dem Ausweis fragen.

61
Anneliese M
Niedersachsen
04.07.2023, 11:47 Uhr

Mit so vielen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Ich wollte nur meine Meinung dazu äußern. Jeder hat dazu natürlich seine eigene Meinung. Für mich ist damit das Thema auch abgeschlossen

30
Martina W
Bayern
03.07.2023, 22:14 Uhr

Hättet ihr den nicht schnell die Ausweise holen können?

61
Anneliese M
Niedersachsen
03.07.2023, 13:32 Uhr

Guten Tag,
dass den Mitarbeitern wohl keinen Vorwurf gemacht werden kann, verstehe ich schon. Wahrscheinlich hatten wir bisher immer einen Ausweis dabei. Nur eben kürzlich leider nicht. Ausnahmsweise hätten wir doch wohl zugelassen werden können. In einer Großstadt kann man es wohl nachvollziehen, aber bei uns eher nicht.
Schöne Grüße

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
03.07.2023, 12:50 Uhr

Hallo Anneliese,

es tut uns wirklich leid, dass ihr eure Blutspende nicht leisten konntet.
Anlässlich jeder Spende bzw. jeder spendebezogenen Untersuchung ist die Identität des Spenders ohne die Gefahr einer Verwechselung festzustellen.
Somit muss sich jeder Spender ausnahmslos ab dem 01.01.2017 mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis im Original ausweisen. Als amtlich gültig gelten in Deutschland ausschließlich der Personalausweis und in Ausnahmefällen auch ein Reisepass.
Wir bitten um Verständnis, dass auch Spender die "vor Ort persönlich bekannt sind" nicht von dieser Regelung ausgenommen werden können. Unsere Mitarbeiter sind nämlich verpflichtet, sich den gültigen Personalausweis/Reisepass unserer Spender bei der Anmeldung vorzeigen zu lassen, um die Identität zweifelsfrei feststellen zu können.
Wir hoffen euch das nächste Mal (mit gültigen Lichtbildausweis) wieder auf einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

160
Reiner S
Sachsen
02.07.2023, 12:09 Uhr

Das ist ein Skandal, der unbedingt öffentlich gemacht werden muss!

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.07.2023, 07:48 Uhr

Mit über 15 Jahren treue zum DRK (60 Spenden) sollte bekannt sein das der Perso notwendig ist, kein Grund zu meckern. Wo kommen wir hin, wenn jeder die Vorschriften so biegt wie er sie gerade braucht???

Meine Mutter wurde auch vor 24 Jahren abgewiesen weil sie keinen Perso dabei hatte. Persönlich bekannt reicht dort schon nicht. Es hiess damals "nichtmal der Bürgermeister darf ohne Perso spenden".

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.07.2023, 23:33 Uhr

So sind die "Spielregeln", die schon seit Jahren bekannt sein sollten. Mitzubringen ist ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis - sprich Personalausweis oder Reisepass. Dies gilt für alle Spender, egal ob Promi oder Normalo, egal ob "persönlich bekannt" oder wildfremd. Es ist heute also alles korrekt gelaufen. Wenn du deinen Ausweis in der Vergangenheit nicht zeigen musstest, ist da was falsch gelaufen - im Gegensatz zu heute.

114
Gerhard W
Bayern
01.07.2023, 23:07 Uhr

Regeln gelten für alle Blutspender.
Du warst doch schon 60 Mal Blutspenden Anneliese.
Viel Erfolg bei Eurem naechsten
Blutspendetermin☘️.
und Ausweis nicht vergessen😉

134
Rudolf H
Niedersachsen
01.07.2023, 22:43 Uhr

Tüpisch deutsch nicht mehr zu verstehen

30
Martina W
Bayern
01.07.2023, 22:07 Uhr

Es ist außerdem drauf zu achten dass der Personalausweis noch gültig ist.

10
Birgit B
Bayern
01.07.2023, 18:04 Uhr

Perso ist schon lange Pflicht. Musstet ihr ihn bisher nicht vorzeigen?

Start Terminsuche Forum