Aktueller Beitrag

149

Jean-Paul S Baden-Württemberg

149Vollblut
BISHER GESPENDET
04.07.2023, 20:11 Uhr

MIST!
Jetzt hat es mich am Donnerstag doch mal wieder erwischt(nach dem ersten Mal vor ~10-15 Jahren).
Abbruch nach 400 ml.
Es lief eigentlich fast besser als normal:
Nach etwas Abtasten am rechten Arm Vene sofort getroffen.
Dann ertönte nach einigen Minuten eine Melodie, von der ich annahm, daß dies das baldige Ende signalisiert.
War leider die Problem-Melodie für zu geringen Blutfluß.
Bei ~300 ml.
Nach einigem Hin- und Herdrehen der Nadel und Unterlegen eines Stäbchens ging es weiter.
Bis dann bei 375-400 ml endgültig Schluß war.
Blutfluß nur noch bei Anfassen am Plastikteil der Kanüle, dann hat auch das nicht mehr geholfen.
Schade, es hätten wohl noch 50 ml mehr sein müssen, damit das Blut für den ursprünglichen Verwendungszweck(Aufteilung des Bluts in die 3 Bestandteile) verwendet werden kann.
Außerdem muß ich die vom Arzt mitgegebenen Eisen-Tabletten doch wieder regelmäßig nehmen. Nach fast 1½ Jahren(~8 Spenden) bei ~16,5 war der Wert jetzt plötzlich 13,7(also gerade noch OK). Ernährung hat sich eigentlich auch nicht grundlegend geändert.

Da es in Karlsruhe gerade keine passenden Termine gab, mußte ich 10 km südlich nach Ettlingen ausweichen(mit der Stadtbahn).
Leider gab es hier noch das "Fress-Paket" zum Mitnehmen(Wasser mit Kohlensäure, vor und während Blutspendevorgang gab es das von mir bevorzugte "stille", Apfel, Wurstsalat, Brötchen,Twix) und eine Stofftüte "Liegend Leben retten". Einen Brotgutschein gab es schon vor der Spende bei der Anmeldung.
Da ich nach der Rückfahrt nach Karlsruhe noch in einigen Läden 1-2 Stunden einkaufen war, haben sich die Bakterien im Wurstsalat bei 25-30°C sicher sehr wohlgefühlt.
Zuhause angekommen den Wurstsalat erst mal in den Kühlschrank gestellt und einige Stunden später verputzt, sehr lecker und zum Glück ohne nachträgliche Magen-Darm-Probleme verlaufen.

Was meint Ihr, wie lange kann so ein Salat ohne Kühlung rumstehen/transportiert werden, ohne daß eine kritische Masse an Bakterien entsteht?
Ich hatte einen der ersten Termine(15:30). Wer um 19:00 spendet, bekommt dann evtl. einen 4 Stunden lang ungekühlten Wurstsalat überreicht. Kann natürlich sein, daß die Tüten auch nach und nach aus der Kühlung auf die Tische gestellt werden...

3
0
0
0
5
149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
05.07.2023, 12:39 Uhr

@Michael.O.
Beim Wasser geht der saure Geschmack ohne das meiste CO2 trotzdem nicht ganz weg
Ja, Mentos habe ich früher auch gemocht-die bunten mit "Pfirsich"-Geschmack, die spritzen bestimmt besonders gut ;-)

@Holger K.
Ich vertrage eigentlich alles/viel(frei nach der Oma: u.a. "Dreck reinigt den Magen"), vor 5-6 Jahren bei einer Darts-Veranstaltung in Sindelfingen habe ich aber wohl den falschen Kartoffelsalat erwischt/serviert bekommen(normalerweise Zwiebeln/Essig/Öl), der war mit Mayo.
Zum Glück hat es erst später und zuhause rumort, dann aber richtig. Nach 2-3 Toilettengängen war ich bestimmt 2 kg leichter.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.07.2023, 11:07 Uhr

die meisten Bakterien werden durch Magensäure sofort abgetötet.

der Mensch als Lebensform ist nicht so empfindlich wie es oft verkündet wird - andernfalls wäre Menschheit ja schon vor 1000en jahren elend ausgestorben.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.07.2023, 07:13 Uhr

Letztere Ausführung kenne ich zB. Wurst- oder Käseweck aus dem Kühlschrank zum ungekühlten dazu direkt bei der Ausgabe. Ich hatte die letzten 2 mal Glück das es wieder den Imbiss gab.

Mineralwasser mit Kohlensäure in stilles verwandeln geht mit schütteln und öffnen oder mit einem Mentos ....

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum