Aktueller Beitrag

4

Daniela H Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
05.07.2023, 12:18 Uhr

Hallo, ist eine dabei, die durch Blutspenden und starke Periode in kleineren Abständen den Eisenspeicher geleert hat? Gestern habe ich Kapseln mit Eisen bekommen und Empfehlung von meiner Hausärztin lieber nur 2x im Jahr Blutspenden

0
0
0
0
2
43
Cornelia H
Baden-Württemberg
09.07.2023, 22:19 Uhr

👍

10
Birgit B
Bayern
09.07.2023, 15:47 Uhr

@ Cornelia H.
Alles gut! War nicht auf dich bezogen!
Ich muss mir nur manchmal dieses "jede Spende ist wichtig " selbst ins Gedächtnis rufen und wollte es Daniela weitergeben 😊

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
09.07.2023, 09:52 Uhr

@Birgit B:
ich hoffe, mein Kommentar ist nicht falsch angekommen.
Dieser Beitrag ist nur wieder ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Menschen sind.
Jeder sollte so viel Blut spenden können, wie es ihm gut tut.
Die Richtlinien männlich/ weiblich sind da einfach viel zu starr.
Diejenigen, bei denen es gerade nicht passt, werden doch eh nach der Hb-Messung zurückgestellt.
Hauptsache fleißig weiter Blut spenden, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Jede einzelne Spende ist wichtig.
LG

4
Daniela H
Bayern
08.07.2023, 13:04 Uhr

danke Birgit😊

10
Birgit B
Bayern
08.07.2023, 09:23 Uhr

Hallo! Man darf sich nicht durch die mehrfach Spender unter Druck gesetzt fühlen, die die maximale Spendenanzahl pro Jahr locker wegstecken. Jede Spende ist gut und wichtig! Ob 1x oder 2x oder 4x im Jahr- deine Gesundheit steht auf lange Sicht im Vordergrund! Und mit deinen zwei Spenden hast du schon um ein Vielfaches mehr getan als die große Gruppe derer,die spenden könnten und den hinteren Körperteil nicht hochkriegen 💪

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
07.07.2023, 01:41 Uhr

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Menschen sind. Liege bei der Hb-Messung immer ziemlich stabil bei ca. 14. Dabei leiste ich meine vier möglichen Spenden immer dicht am Mindestabstand (Puffer für Unvorhergesehenes) und habe dann ca. 1/2 Jahr Zwangspause. Meinen Hb-Wert juckt es dabei nicht ob zwei oder sechs Monate seit der letzten Spende vergangen sind. 🤷🏻‍♀️
Ich denke, ich würde auch eine fünfte Spende im Jahr gut verkraften und denke, ich bin da nicht alleine.
Die Pauschalisierung: Männer dürfen sechs Mal, Frauen nur vier Mal finde ich ziemlich dumm.
Warum macht man es nicht einfach von den Werten abhängig?

27
Gisela S
Bayern
06.07.2023, 10:31 Uhr

Hallo Daniela, du bist nicht alleine mit deinem Problem. Ich spende erst wieder, seit die Periode Vergangenheit ist. Ich wurde regelmäßig abgelehnt, trotz Eiseneinnahme. Viele Grüße

Helmut S
Bayern
05.07.2023, 22:05 Uhr

@Monika L: 500ml? 😮 Bist Du Dir da sicher? 🤔
Wenn das so ist, darfst mMn eher gar nicht Blut spenden zu Deinem eigenen Schutz. Nach einer Blutspende (mit 500ml) muss man ja auch mindestens 8 Wochen warten...

Als Mann kann ich da zwar nicht wirklich mitreden, finde jedoch Quellen die sich einig sind:
Bis 60ml wären normal, bei überstarker Periode können es auch mal über 80ml sein. Aber jedenfalls weit weg von 500ml...

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/12/04/menstruation-wie-viel-blutung-ist-normal

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/gynaekologische-und-urologische-erkrankungen/ueberstarke-monatsblutung-wenn-die-tage-zur-plage-werden-2017310?tkcm=ab

https://www.gesundheitsinformation.de/starke-regelblutung.html#Einleitung

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
05.07.2023, 21:32 Uhr

Ich habe auch eine sehr starke Periode, bei der ich teilweise 500ml Blut verliere. Daher schaffe ich auch keine 4 Blutspenden im Jahr.
Ich hoffe auf die Menopause und dass sich dann wieder alles normalisiert.
Bis dahin schaue ich, dass ich 1-2 x im Jahr spenden kann.

4
Daniela H
Bayern
05.07.2023, 15:43 Uhr

danke euch für eure Antwort und für die Bestätigung, dass es normal ist, dass man/frau es nicht schafft so schnell die Eisenreserven aufzubauen, wie es erlaubt ist Blut zu spenden.

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
05.07.2023, 15:36 Uhr

Hallo Daniela, ich kenne das mit der starken Periode und kann nur berichten, dass mein Hb-Wert oft niedrig war. Ich habe öfter Eisentabletten aus dem Reformhaus genommen und bin 1 oder 2 x im Jahr Blutspenden gegangen. Da war der Wert dann okay. Jetzt mit Ü50 gehe ich häufiger Blutspenden, mal sehen, wie sich der Hb-Wert entwickelt.

Helmut S
Bayern
05.07.2023, 12:25 Uhr

Ich bin seit 2009 Vegetarier und kann seitdem auch nur noch 2x im Jahr Blut spenden.

Eine dauerhafte Einnahme von Eisentabletten sehe ich kritisch wegen der möglichen Nebenwirkungen. U.a. wird dadurch die Aufnahme von Zink blockiert, was wiederum schlecht für's Immunsystem ist.

Start Terminsuche Forum