Aktueller Beitrag

10

Ulrike R Nordrhein-Westfalen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
09.07.2023, 20:35 Uhr

Ich bin z.Zt. für eine Blutspende gesperrt. Ich hatte in 12/2020 eine Hautkrebs-OP. Damit war auch alles erledigt. Keine Bestrahlung oder ähnliches. Wann darf ich wieder spenden?

0
0
0
0
3
16
Andrea-Esther C
Bayern
09.07.2023, 23:19 Uhr

Du hast sicherlich Unterlagen, in denen alles Wissenswerte steht. Histologie, Ausdehnung, OP-Bericht und so weiter. Wende dich an die Telefon-Hotline oder schreib über das Kontaktformular - dann wirst du die gewünschte Auskunft bekommen.
Grundsätzlich führt eine Krebserkrankung, wie andere schon schrieben, zu einer dauerhaften Sperre. Bei Basaliomen kannst du, wenn du als geheilt giltst, wieder spenden - dafür brauchst du einen entsprechenden Arztbrief.

Helmut S
Bayern
09.07.2023, 22:51 Uhr

Eine Krebserkrankung führt zu einer dauerhaften Sperre.
Ausnahmen:
in situ Karzinom (z.B. aktinische Keratose ) und Basalzellkarzinom nach kompletter Entfernung.

Siehe Abschnitt 2.2.4.3.1 Kriterien für einen Ausschluss (S. 17) in
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/RL/RiliH_Lese.pdf

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.07.2023, 20:44 Uhr

Da könnte ein Attest vom behandeltem Arzt oder dem Hausarzt hilfreich sein. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass man nach einer (überstandenen) Krebserkrankung dauerhaft gesperrt wird.

40
Mike S
Saarland
09.07.2023, 20:41 Uhr

Am besten gehst du zu dem nächsten Termin, füllst dein Formular aus und bespricht das mit dem Arzt vor Ort:)

Start Terminsuche Forum