Aktueller Beitrag

5

Jenny Fabienne K Rheinland-Pfalz

5Vollblut
BISHER GESPENDET
11.07.2023, 01:31 Uhr

Hallo an alle

Ich habe eine Frage. Ich habe keine Erkältung aber meine Nase war verstopft. Jetzt habe ich heute Nacht von Ratiopharm das Nasendou genommen darf ich heute Abend noch spenden? Ich habe keine Erkältung und die Nase ist auch seit dem frei

0
0
0
0
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.07.2023, 12:19 Uhr

Das von dir genannte Medikament enthält Xylometazolin und Dexpanthenol. Letzteres ist vollkommen irrelevant. Ersteres ist das Standardmittel zum Abschwellen der Nasenschleimhaut.

Selbstverständlich darfst du damit spenden. Ich hätte es nicht einmal angegeben, da bei Nasensprays dieser Art so gut wie kein Wirkstoff resobiert wird. Aber natürlich kannst du es angeben.

Ganz allgemein sollte man wissen, dass 99,5 % aller Medikamente nicht zum Ausschluss vom Spenden führen. Oder anders ausgedrückt, es gibt nur sehr, sehr wenige Medikamente, mit denen man nicht spenden darf.

5
Jenny Fabienne K
Rheinland-Pfalz
11.07.2023, 10:18 Uhr

Dankeschön
Hatte auch heute morgen angerufen die Dame sagte das schließt mich nicht aus soll es nur angeben

Vielen Dank für die Hilfe

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.07.2023, 09:39 Uhr

"Nasenduo" hat vermutlich mehrere Wirkstoffe - diese sind entscheidend.

oft haben alle diese Stoffe Eigenschaft bezogen auf Muskulatur (zusammenziehen) und Durchblutung (abschwellend und verringern)

wenn keine Krankheitszeichen (wie oben steht) mindestens die Wirkstoffe angeben, evtl. paar Tage Sperre für Thrombo bzw. Spende für Kinder/Schwangere.

details entscheidet der Arzt.

Start Terminsuche Forum