Aktueller Beitrag

1

Philip K Baden-Württemberg

1Vollblut
BISHER GESPENDET
12.07.2023, 22:46 Uhr

Huhu, wollte heute zum zweiten Mal spenden und wurde leider zurückgestellt, da bei mir eine Tachykardie (zu hoher Puls) festgestellt wurde, sonst waren alle Werte okay. Schätze das lag an meiner Aufregung oder am Stress durch Prüfungen & Co., kann mir das sonst nämlich nicht erklären. Jetzt habe ich so einen „Hausarztzettel“ bekommen, auf dem aber lediglich steht, dass ich aus Spenderschutzgründen zurückgestellt wurde, der allerdings keine Info über die Dauer beinhaltet. Was soll ich jetzt tun? Bin ich gesperrt, ehe ich das hab abklären lassen oder kann ich es in ein paar Wochen problemlos nochmal probieren? Gruß, Philip

1
0
0
0
2
81
Lothar B
Nordrhein-Westfalen
22.07.2023, 16:04 Uhr

Das ist einer meiner Motivationspunkte warum ich Spenden gehe🧐
So eine Spem+nee ist immer auch ein kleiner Gesundheitscheck als Frühindikator. Kann nie schaden.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.07.2023, 12:10 Uhr

Also ich würde selbst mal meinen Puls über die nächsten Tage kontrollieren. Ist da alles normal dann einfach wieder zum Spenden gehen. Ansonsten lieber vom Arzt checken lassen.

160
Reiner S
Sachsen
13.07.2023, 15:24 Uhr

Ein hoher Puls bei der Spende ist ja eine Momentaufnahme.
Das kann sich schon nachj ein paar Stunden wieder gelegt haben.
Eine Sperre zieht das nicht nach sich, es sei denn ursächlich ist dafür eine Erkrankung.
Theoretisch kannst Du es am nächsten Tag schon wieder versuchen, vorrausgesetzt die Werte passen.
Puls kann man ja selbst überprüfen, sofern man eine Uhr hat.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
13.07.2023, 11:47 Uhr

Hi Philip,
erstmal danke für deine Bereitschaft zur Blutspende! Bei Rückfragen zur Spendefähigkeit, wende dich gerne an unsere kostenfreie Hotline, sie helfen dir gerne weiter: 0800-1194911.

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
13.07.2023, 10:11 Uhr

Dann lass es doch zu deiner eigenen Sicherheit beim Hausarzt abklären, unabhängig vom Blutspenden. Oder in der Apotheke mal Blutdruck und Puls messen lassen.

1
Philip K
Baden-Württemberg
13.07.2023, 07:00 Uhr

@Sebastian Puls war bei 135, also tatsächlich schon echt hoch. Und sportlich betätigt habe ich mich davor auch nicht wirklich.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
13.07.2023, 04:55 Uhr

Wie hoch war denn dein Puls? Bist du körperlich anstrengend zum Spendetermin gelangt?

7
Vanessa W
Niedersachsen
12.07.2023, 23:58 Uhr

Solltest du dauerhaft gesperrt werden, was ich nicht glaube, bekommst du ein Schreiben per Post,dass du nicht mehr zugelassen bist.

Start Terminsuche Forum