Aktueller Beitrag

17

Maximilian Marco Benjamin R Bayern

17Vollblut
BISHER GESPENDET
18.07.2023, 18:55 Uhr

Seit Beginn des Jahres 2023 wurde ich jetzt regelmäßig von der Spende vor Ort ausgeschlossen wegen zu niedriger Hämoglobinwerte. Zuvor ist mir das noch nie passiert, obwohl ich immer auf den Punkt nach 8 Wochen erneut spende. Kann es sein, dass die Messgeräte ausgetauscht wurden oder sensibilisiert wurden?

2
0
1
0
2
284
Thomas M
Baden-Württemberg
19.07.2023, 22:15 Uhr

Als regelmäßiger Blutspender kommt man nach meiner Erfahrung um die Einnahme der „Eisen-Substitution“ nicht herum. Ist aber kein Problem, da es ja vom Blutspendedienst angeboten wird, und man es nur „nutzen“ muss.

9
Eric B
Brandenburg
19.07.2023, 18:59 Uhr

Eisentabletten helfen nimm eine Woche vorher jeden Tag eine

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.07.2023, 11:47 Uhr

Hallo Maximilian Marco Benjamin,
Danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Die Messgeräte sind geeicht, daran kann es nicht liegen. Du kannst Dich aber gerne an meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline wenden, um dem ganzen auf den Grund zu gehen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

100
Thomas H
Bayern
19.07.2023, 08:18 Uhr

Das hatte ich auch schon. Alle 8 Wochen eine Spende funktioniert bei mir langfristig nicht, da dann der Ferritin-Wert in den Keller geht. Sofern ich, etwa wegen Auslandsreisen, keine längere Spendepause einlegen musste, spende ich daher nur etwa 4 mal im Jahr.
Eigentlich sehe ich hier den Blutspendedienst in der Pflicht, den Ferritin-Wert von Dauerspendern zu überwachen. Die Eisenaufnahme ist individuell sehr verschieden und ein sich entleerender Eisenspeicher bleibt solange unbemerkt bis nicht mehr ausreichend Eisen für die Bildung von Hämoglobin vorhanden ist.

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.07.2023, 07:22 Uhr

Entweder Spendepause und/oder Eisentabletten

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.07.2023, 20:20 Uhr

Ich bekomme (auf Verlangen) meistens Eisentabletten, weil auch ich sehr oft im Jahr Blut spende. Den aufmerksamen Ärzten fällt dann auf, dass man zusätzlich "Eisen" brauchen könnte. Bei knappen Werten, am Finger gemessen, wurde auch schon am Ohr gestochen und dann passte der hb-Wert.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
18.07.2023, 19:51 Uhr

Leerer Eisenspeicher! Andrea-Esther hat recht! Das hatte ich auch schon, wollte unbedingt immer sechs mal im Jahr Vollblut spenden! Es wurde zuviel, und ich musste kürzer treten. Das ist aber keine Schande Maximilian! Alles Gute dir 👍😏

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.07.2023, 19:40 Uhr

Wenn du jahrelang immer im Abstand von 8 Wochen gespendet hast, dann kann es durchaus sein, dass dein Eisenspeicher peu à peu immer leerer wurde. So lange noch Eisen im Speicher war, hast du noch Hämoglobin herstellen können. Wenn du dann irgendwann nicht mehr genügend "Baumaterial" für Hämoglobin "auf Lager" hast, dann kann auch nichts nachgebaut werden.

Mein Tipp: geh zum Hausarzt, lass dort Eisenspeicher / Ferritin bestimmen (und Hämoglobin), dann weißt du, woran du bist. Wenn's tatsächlich der Eisenspeicher ist: betrachte bitte mal deine Ernährung. Nimmst du genügend Eisen zu dir? Kombinierst du es vielleicht mit "Eisenräubern", welche die Eisenaufnahme hemmen? Eisen sollte man am besten mit Vitamin C zu sich nehmen.

10
Sonja M
Nordrhein-Westfalen
18.07.2023, 19:08 Uhr

Möglicherweise hast du durch das regelmäßige Spenden einen Eisenmangel. Hast du die niedrigen Werte mal beim Hausarzt überprüfen lassen? Das würde ich an deiner Stelle machen.

Start Terminsuche Forum