Aktueller Beitrag

7

Bernhard N Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
24.07.2023, 19:51 Uhr

Ich habe heute zum fünften Mal gespendet, und jetzt habe ich eine Frage zum Verband an der Einstichstelle:
jedesmal wurde der Barcode-Aufkleber vom Handgelenk genommen und unter den Verband gesteckt. Weiß jemand, was der Grund dafür ist?

0
0
0
2
1
27
Sabine T
Bayern
26.07.2023, 13:01 Uhr

Ja, sollte es Dir nach der Blutspende mal schlecht gehen und Du vielleicht sogar ohnmächtig werden, wissen die Ersthelfer gleich, wer Du bist und daß Du spenden warst.So wurde es mir damals erklärt.

19
Anne B
Niedersachsen
25.07.2023, 21:55 Uhr

Wird bei uns in Niedersachsen nicht gemacht, klingt aber sinnvoll

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.07.2023, 12:20 Uhr

Hallo Bernhard, Du hast schon einige richtige Antworten erhalten :-) Der Aufkleber dient dazu, falls es nach der Blutspenden zu einem Zwischenfall (Kollaps oder ähnliches.) kommt, den Spendenden zu identifizieren, damit der Vorfall auf dem Erfassungsbeleg dokumentiert werden kann. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
25.07.2023, 12:02 Uhr

Habe ich noch nie gehört und auch nicht erlebt.
Ich spende in in BaWü und SN.

10
Birgit B
Bayern
25.07.2023, 09:44 Uhr

Da ich auch in Bayern spende: Kleber auf Handgelenk und Druckverband. Aber da ist immer ein ganzer Bogen mit Klebern pro Spender bereit, die an den unterschiedlichen Stellen verteilt werden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
25.07.2023, 07:17 Uhr

in Ba-Wü wurde mir noch niemals ein Aufkleber ans handgelenk geklebt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
25.07.2023, 05:31 Uhr

In Bayern sxcheint das anders zu sein... bei uns wurde ein Aufkleber auf den Handrücken geklebt als das Labor noch für die Aufkleber verantwortlich war und man mit dem Beutel auf die Liege wartete. Seit die Aufkleber vom Entnahmepersonal geklebt werden, gibt es den auf dem Handgelenk nicht mehr. Diente damals (war noch wesentlich vor Corona) zum Vergleich das es kein Beuteltausch gab in der Wartezeit und wurde zum Schluss wieder auf den Beutel geklebt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.07.2023, 22:24 Uhr

Genau so ist es. Wenn du während der Wartezeit nach der Spende noch im Spendelokal umkippen solltest und nicht mehr ansprechbar bist, ist das die einfachste und schnellste Methode, deine Personalien festzustellen ohne in deinen Taschen zu wühlen. Das wird allerdings äußerst selten notwendig.

9
Christian M
Bayern
24.07.2023, 20:16 Uhr

Falls du bewusstlos werden würdest, damit man gleich alle nötigen Daten hat.

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum