Aktueller Beitrag

1

Bogdan-Alexandru D Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
26.07.2023, 19:13 Uhr

Hallo Community, bei der erste Spende habe ich überhaupt erfahren welche Blutgruppe ich habe. In meinem Fall ist der Blutgruppenbarometer normal gefühlt. Deswegen ich fühle mich fast enttäuscht, hoffentlich ist meine Blutspende nicht umsonst.

1
0
0
1
3
1
Bogdan-Alexandru D
Nordrhein-Westfalen
30.07.2023, 18:28 Uhr

Danke für euren Antworten. Ja in der Tat der Blutspenderbaramoter ist ständig in Bewegung, dass was vor 2 Wochen Voll war, ist jetzt nur auf Normal. Natürlich auch in meiner Blutgruppe B+ ist der Stand auf normal estimmt nur weil immer wieder nachgefüllt, also gespendet würde.

Leider bei der Blutgruppe 0- ist der Stand immer noch auf kritisch ☹️😔

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
27.07.2023, 15:23 Uhr

Hallo Bogdan, erstmal vielen Dank für deinen Einsatz als Blutspender!
Die richtige Blutgruppe zur richtigen Zeit zu haben, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass immer ausreichende Vorräte von allen Blutgruppen vorhanden ist. Auch bei einem guten Lagerbestand sind wir, aufgrund der kurzen Haltbarkeit von Blutbestandteilen, kontinuierlich auf eure Blutspenden angewiesen.
Mehr Informationen findest du auch auf unserer Webseite: https://www.blutspende.de/blutspende/wissenswertes-ueber-blut-blutgruppen#hilfe

18
Dianne F
Baden-Württemberg
27.07.2023, 14:02 Uhr

Bei "Normal" steht im Blutbarometer folgendes: "Der Vorrat deckt den täglichen Bedarf zur Versorgung von Patienten. Blutkonserven sind im Schnitt 6 Wochen haltbar. Auch bei einem guten Lagerbestand sind wir kontinuierlich auf Ihre Blutspenden angewiesen. Ihre Blutspende in den nächsten Wochen ist sehr willkommen." Nur bei "Hoch" würde ich überlegen, gegenwärtig nicht zu spenden.

148
Karlheinz G
Baden-Württemberg
26.07.2023, 20:31 Uhr

Keine Blutspende ist umsonst, weil das Blut in seine drei Bestandteile "aufgeteilt" wird. Zudem kommt jetzt die Urlaubszeit, in der Spender oft "Mangelware" sind. Jede Spende ist wichtig!

0
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2023, 19:40 Uhr

Umsonst ist schon mal gar nichts. "Gut gefüllt" heißt lediglich, dass ausreichend Blut da ist. Es wird aber genau so verbraucht wie es reinkommt ... die Blutbestandteile haben nur eine begrenzte Haltbarkeit, es muss also ständig "nachgeliefert" werden.
Bei "häufigen" Blutgruppen "lohnt" sich das Spenden genau so wie bei "seltenen" - denn rein statistisch gesehen gibt es auch bei den häufigen Blutgruppen mehr Bedarf als bei den seltenen.

Start Terminsuche Forum