Aktueller Beitrag

6

Dzianis K Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
28.07.2023, 00:44 Uhr

Gute Nacht für alle. Ich war das erste Mal in Amsterdam und konnte es nicht widerstehen, Cannabis zu probieren (ich rauchte 1 Zigarette). Bedeutet das, dass ich 1 Jahr lang kein Blut spenden kann?

0
2
0
3
6
Team West
DRK-Blutspendedienst
31.07.2023, 14:55 Uhr

Hallo Dzianis,
der einmalige Konsum von Cannabis schließt dich für 10 Tagen nach dem Konsum von der Blutspende aus.
Liebe Grüße vom BSD West

160
Reiner S
Sachsen
29.07.2023, 13:11 Uhr

Kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.07.2023, 00:12 Uhr

Ich würde ganz einfach mal bei der Hotline anrufen ... man möchte dem Empfänger der Blutkonserven schließlich auch nicht schaden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.07.2023, 12:16 Uhr

Warte vier Wochen ab, dann darfst du wieder.

"Darf ich Blut spenden, wenn ich regelmäßig Suchtmittel (Alkohol, Drogen) konsumiere?
Nach intravenösem oder intramuskulärem Drogenkonsum – auch in der Vergangenheit – ist eine Spende nicht mehr möglich.

Bei nasalem oder oralem Drogenkonsum und für trockene Alkoholiker gilt: 12 Monate nach Ende des Drogen- bzw. Alkoholkonsums kann man nach individueller Einschätzung des Spendearztes zur Blutspende zugelassen werden.

Wenn Cannabis aus medizinischen Gründen verordnet wurde, ist eine Zulassung zur Blutspende im Rahmen einer Einzelfallprüfung vorab möglich.
Bei als Drogenkonsum zu wertendem Cannabiskonsum müssen bei regelmäßigem Konsum 12 Monate Abstand ab dem letzten Konsum bestehen, bei sporadischem, also nicht monatlichen Konsum, müssen 4 Wochen Abstand ab dem letzten Konsum bestehen."

(Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten)

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.07.2023, 07:13 Uhr

die Frage im fragebogen lautet ja (sinngemäss aus Erinnerung)
haben sie Drogen missbräuchlich gespritzt oder geschnupft?

rauchen also problemlos

Start Terminsuche Forum