3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo,
ich habe bisher sechs Mal Blut gespendet und jedes Mal geht kurz vor Ende der Spende mein Kreislauf in den Keller. Hast jemand Tipps wie ich das vermeiden kann? Ich hatte jedes Mal bewusst vor der Spende über den Tag verteilt 2 1/2 Liter Wasser getrunken.
Liebe Grüße
Anja Schulz
Bayern –
Hallo hast du auch was gegessen?Vor allem trinke ich dann auch noch Cola oder Kaffee,bei mir hilft das sehr.
Baden-Württemberg –
Bei grenzwertig niedrigem Blutdruck kann man zumindest bei uns "Effortil"-Tropfen erhalten, die verhindern sollen, dass der "Druck" während der Spende zu sehr "absackt".
Übrigens: Seit ich per Pedelec zum Spendeort radle, ist mein Kreislauf "in Schwung". Außerdem lege ich mich nach dem Spenden hin, um zu entspannen.
Vor der Spende trinke ich ein Glas Cola, das mir auch hilft.
Bayern –
Ich halte während des Spendens meinen Kreislauf stabil, indem ich mich bewege. Die Fußgelenke abwechselnd strecken und beugen, das aktiviert die Wadenmuskulatur und regt die "Venenpumpe" an.
Baden-Württemberg –
Mir hats danach besonders geholfen ganz viel zu trinken (auch am Tag danach) und direkt nach der Blutspende gut essen (zuckerhaltig) + erholen
Niedersachsen –
Man hat mir gesagt, dass während der Spende nicht getrunken und gegessen werden darf.
Baden-Württemberg –
Mir ging es ähnlich, ich habe dann immer während der Blutspende ein Apfelschorle getrunken und Traubenzuckerle gegessen
Baden-Württemberg –
Vorsorge für kommendes mal.
der Effekt bei Blutspende ist: während Spende sinkt kurzeitig der Blutdruck durch fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf. das wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen Anteil Körperflüssigkeit erhöhren. Es reicht nicht nur am tag der Spende viel zu trinken, da ein grosser teil ausgeschieden wird (Urin)
Alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
vor der Spende:
versuchen Kreislauf anzuregen: etwa kleine Sporteinlage wie paar dutzend Kniebeugen, Klimmzüge oder Liegestütze. das erhöht Herzfrequenz und Druck
während Spende: durch geringere Sauerstoffversorgung (fehlende Blutbestandteile und geringerer Druck) mit Atemtechnik dem Unwohlgefühlt entgegen arbeiten. Simulation von 100en Luftballons aufblasen.
danach wieder Kreislauf auf Trab bringen wie zurvor mit kleiner sporteinlage.