Aktueller Beitrag

56

Martin H Nordrhein-Westfalen

56Vollblut
BISHER GESPENDET
28.07.2023, 23:30 Uhr

Warum wird mir eine neue Spendenummer zugeschickt wenn ich im Urlaub (anderes Bundesland) gespendet habe obwohl man eine tolle digitale App hat? Und die das nicht merkt.

1
1
1
1
1
160
Reiner S
Sachsen
29.07.2023, 13:09 Uhr

Automatisch nicht, aber für angebliche Notfälle habe ich den Schlüssel der Nachbarin.

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.07.2023, 12:37 Uhr

Nein - die haben keinen Zugriff. Wenn du normalerweise beim BSD West spendest und dann aber im Urlaub auf Rügen oder Sylt bei einem anderen Blutspendedienst, ist das eben einfach nicht möglich. Weil die einzelnen Blutspendedienste keinen Zugriff auf die Daten der anderen 5 BSD haben. Stichwort Datenschutz.
Diese Blutspendedienste stehen zwar alle unter dem gleichen Dach "Rotes Kreuz", aber es ist wie in einem Wohnhaus - wer da eine Wohnung mietet, hat nicht automatisch einen Schlüssel zu den anderen Wohnungen.

56
Martin H
Nordrhein-Westfalen
29.07.2023, 10:48 Uhr

Der Punkt wurde auch öfters angesprochen wo ich sonst Spenden würde. Selbst der Arzt wollte es wissen. Die müssen aber doch die Daten haben wenn sie die Karte einscannen, oder nicht?
Die freundlichen Mitarbeiter konnten auch nicht sehen wie oft man schon gespendet hat.
Danke für die schnellen Antworten.

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.07.2023, 10:33 Uhr

um eben den Effekt (pro Blutspendedienst 6mal spenden) nicht zu erleben sollte im Fragebogen der Punkt "spenden sie bei anderen Diensten) korrekt ausgefüllt werden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.07.2023, 07:45 Uhr

Du kannst über die Hotline die Spende nachmelden (dann bekommt die tolle App das auch mit) oder dieses Jahr 7 mal Spenden (was ich aber nicht empfehle...).

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.07.2023, 00:10 Uhr

Das ist ganz einfach so, weil es in Deutschland sechs verschiedene Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes gibt. NSTOB, Nord-Ost, West, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg-Hessen Bayern. Wenn du also in ein anderes Bundesland reist und dort spendest, wirst du wieder als Erstspender registriert.

Start Terminsuche Forum