Aktueller Beitrag

93

Markus R Rheinland-Pfalz

93Vollblut
BISHER GESPENDET
29.07.2023, 22:53 Uhr

Einmal wurde mir Blutspende verweigert, bloß weil ich meinen Personalausweis nicht dabei hatte (obwohl ich wenigstens meine Gesundheitskarte mit Lichtbild vorgezeigt habe)! Ist das nicht übertrieben? Ich meine, wer geht denn schon mit falscher Identität zum Blutspenden?!?!?!

2
1
1
2
3
75
Friedhelm E
Niedersachsen
01.08.2023, 08:23 Uhr

Moin Björn,
auch wenn ich konservativ bin und das Zeitgeschehen mit andern Augen sehe, möchte ich Sie drauf hinweisen, das ich kein Reichsbürger bin.. Das sind Behauptungen aus der linken Ecke. Politisch gesehen.
Wenn Sie möchten, dürfen Sie mich melden.

43
Björn T
Bayern
31.07.2023, 13:38 Uhr

Die Registrierung der Identität des Spenders mittels Personalausweis hat schon ihren Sinn: Nur so kann dich jemand informieren, dass in deiner Blutspende z.B. HIV-Viren gefunden wurden. Wenn dir das egal sein sollte, ist das aber natürlich deine Sache, denn in einem solchen Falle wird deine Spende sowieso vernichtet.

43
Björn T
Bayern
31.07.2023, 13:26 Uhr

Hallo Friedhelm,
du weißt sicher, dass du hier ungefragt Thesen der so genannten "Reichsbürger" verbreitest, oder? Wenn du dich also als "Sklave des Systems" empfindest, kannst du gerne ehrenamtlich und freiwillig z.B. beim Roten Kreuz (oder bei der AWO, den Maltesern oder Johannitern etc.) mitarbeiten und dich so aus dieser empfundenen Sklaverei befreien.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
31.07.2023, 12:00 Uhr

Hallo Zusammen,
auch hier wurde uns ein Kommentar gemeldet.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals eindringlich auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander hinweisen. Ebenfalls sollte bitte vermehrt auf die Wortwahl beim Verfassen eurer Kommentare geachtet werden.
Wir freuen uns, wenn ihr dies in Zukunft beherzigt, damit einem regen und respektvollen Austausch untereinander nichts im Wege stehen kann.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

148
Felix J
Baden-Württemberg
30.07.2023, 21:27 Uhr

Hallo Markus.
Die Vorschriften sind jetzt nur mal so und da müssen sich alle dran halten.
@ Michael.
Zu meinen Anfangszeiten beim Blutsp brauchte man keine Perso. Da reichte der gelbe Blutsp Ausweis, wo bei jeder Spende ein Datum Stempel rein gemacht wurde.
Grüße Felix

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.07.2023, 10:06 Uhr

Es muss kein Personalausweis vorgelegt werden.
es reicht (funktioniert aus praktischer Erfahrung) etwa das Bestätigungsschreiben der Gemeinde, dass ein neuer Ausweis beantragt wurde etwa nach Verlust.
es reicht auch ein Ersatzdokument wenn regulär ein neuer Auswweis (beschränkte Gültigkeit etwa vorbei) beantragt wurde.
Ebenso ist Reisepass möglich.

Der Grund weswegen das so exakt durchgeführt werden muss ist mir unklar. Vor allem wenn die Spender persönlich bekannt sind.

Gab es in der Vergangenheit etwa illegale Spenden? nur wozu?

Vor allem wird der Spender (Labor und Arzt) und das Spendeblut (Ansteckungskrankheiten Blutgruppen usw) getestet.

146
Michael O
Baden-Württemberg
30.07.2023, 08:14 Uhr

Ohne Perso geht nix, das war im letzten Jahrhundert schon so als ich mit der spenderei anfing. Meine Mutter durfte damals auch nicht trotz das ich ihre Idendität bestätigen konnte. Ablehnung mit dem Hinweis das noch nichtmal der Bürgermeister ohne Perso darf.

Mit 89 Spenden solltest du aber schon soweit denken.

PS: ein Bild vom Perso ist auch kein Perso!!! Nur falls Du auf die Idee kommst...

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.07.2023, 07:37 Uhr

Auch wenn man mich persönlich kennt, ist der "Perso" zwingend vorgeschrieben.
Dies ist für mich allerdings kein Problem, weil ich beide "Karten" immer "am Mann" habe, wenn ich zum Blut spenden gehe.
Anscheinend kam es schon vor, dass jemand mit falscher Identität spenden wollte.

75
Friedhelm E
Niedersachsen
29.07.2023, 23:25 Uhr

Ich denke, das gehört zum System. Was sagt der Personalausweis denn aus, du bist ein Personal der Firma BRD und wollen dich und uns weiter als „Leibeigene“ des Systems behandeln.
Ich spende gerne, und finde es abartig, so wie ein Sklave des Systems behandelt zu werden. Leider ist jedes Teil oder sogenannte Behörde des Systems dazu angehalten, uns zu zeigen, das wir eigentlich nichts wert sind.
Aber das kapieren die meisten nicht.
Grüble nicht, Blut wird immer gebraucht und mit tut es gut, zu spenden. Ist traurig, dass es so gehandhabt wird.

Start Terminsuche Forum