Aktueller Beitrag

2

Mara Sophie B Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
02.08.2023, 14:51 Uhr

Meine erste (und bis dato einzige) Spende war im Januar 2021. Ich war einer der seltenen Unglückslämmer, bei denen sich verstochen wurde. Da es meine erste Spende überhaupt war, wusste ich weder welches Maß an Schmerzen normal, noch was genau passieren sollte. Auch hatte ich keine Sicht auf den Spendebeutel. Erst nach etwa 10 Minuten wurden meine leisen Versuche auf meine extremen Schmerzen aufmerksam zu machen wahrgenommen und bemerkt, dass in der ganzen Zeit gar kein Blut geflossen war.
Zwar wurde neu gestochen, aber mein Körper hatte da schon keine Energie mehr und mit einer Schockreaktion reagiert, worauf hin die Spende abgebrochen wurde. Seither hatte ich Angst wieder Spenden zu gehen.

Diesen Freitag werde ich es wieder probieren. Ich werde auf meine Erfahrungen aufmerksam machen und um verstärkte Aufmerksamkeit bitten. Denn für alle neuen: Schmerzen sind definitiv nicht normal! Werdet laut, wenn ihr das Gefühl habt, das etwas nicht stimmt.

7
0
3
17
1
155
Wolfgang K
Bayern
27.08.2023, 15:44 Uhr

hallo mara, gut das du dich nicht ganz entmutigen lässt, und wenn was nicht passt sofort bescheid geben, die leute vom roten kreuz können nicht jeden ständig im blick haben. bei uns hat der brk ganz neues spendenequipment das sofort alarm gibt wenns nicht läuft, auf jeden fall sollte es nicht schmerzen ausser beim einstich.....soviel kann ich als alter hase dazu sagen. viel glück und bleib uns als spender erhalten, jede bzw jeder ist wichtig!!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.08.2023, 08:20 Uhr

Hallo Mara Sophie,

vielen Dank für Deinen Mut und Deine Offenheit.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Termin gut wird!

Rede ganz offen mit der Punktionskraft über Deine schlechten Erfahrungen, damit Dir das hoffentlich nicht wieder passiert.

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

76
Florian G
Bayern
03.08.2023, 01:24 Uhr

meinen Respekt!
Würde insgesamt 3 mal verstochen brauchte immer 5 6 Wochen um mich wieder aufzuraffen.

4
Sedef K
Nordrhein-Westfalen
02.08.2023, 22:54 Uhr

Erstmal allen Respekt für deinen Mut. Das ist wirklich extrem lobenswert und stark von dir! 💪🏼

Ich persönlich war heute erst bei meiner dritten Spende und kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass es eigentlich ganz schnell und schmerzfrei geht. Bei meiner zweiten Spende hatte ich einen leichten Kreislaufkollaps, aber das war meine eigene Dummheit. Ich dachte ich hätte genug getrunken und gegessen, aber mein Körper hat mich einem besseren belehrt. Heute habe ich sehr viel mehr gegessen und getrunken vor der Spende und hatte dementsprechend auch gar keine Probleme

Ich wünsche dir viel Glück für deine nächste Spende und hoffe, dass du diesmal gute Erfahrungen machen kannst 🍀🥰

114
Gerhard W
Bayern
02.08.2023, 18:33 Uhr

Großen Respekt Mara Sophie dass du es nochmals versuchst nach all dem was Du erlebt hast!
Viel Glück beim naechsten Mal💪☘️!

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.08.2023, 18:11 Uhr

Schmerzen dürfen absolut nicht auftreten: dies sofort melden und die Lage der Nadel wird verändert.

die allgemeinen Tipps wirst du ja kennen?
(Körperflüssigkeit erhöhen, Kreislauf anregen, tief atmen usw)

52
Holger N
Nordrhein-Westfalen
02.08.2023, 17:43 Uhr

Prima, dass du dich wieder traust. Und sag ruhig, wie du dich fühlst, was du brauchst. Ist völlig ok und normal. Hätten Sie auch beim ersten Mal besser beachten sollen!

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.08.2023, 17:40 Uhr

Leichtes brennen hatte ich auch schon aber wirklich Schmerzen, nein. Also weder bei der Spende noch im Anschluss. Das bei Dir ist absolut kein Standard auch wenn ich nur von meinem Hoheitsgebiet sprechen kann, denke ich das es keine großen Unterschiede gibt was das "O`zapft is" angeht.

Wo die grrenze liegt kann ich nicht sagen, aber man liegt nicht lange wenn der Zufluss zu langsam ist bis die Waage fiept.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den 2. Versuch und Danke das du es nochmal probierst bei dem Erlebnis.

2
Mara Sophie B
Bayern
02.08.2023, 14:57 Uhr

@Roswitha Ich kann nicht sagen, was damals los war. Der Raum war voll mit etwa 10 Leuten, es waren vielleicht 4 Betreuer dabei. Ich weiß nur, dass es lange gedauert hat, ich wenig Mitgefühl bekommen habe, und im Beutel kaum ein paar Tropfen Blut waren. Freitag geht es wieder zur selben Station. Ich bin sehr aufgeregt, aber eigentlich zuversichtlich. Sowas passiert garantiert äußerst selten.

Start Terminsuche Forum