Aktueller Beitrag

2

Vanessa L Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
04.08.2023, 12:05 Uhr

Hallo zusammen,

Darf man 12 Tage nach einer Handgelenksop Blutspenden? LG

0
0
2
6
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.08.2023, 11:28 Uhr

Hallo Vanessa,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Um Dir eine konkrete Angabe zur Wartezeit machen zu können, müssen wir wissen, um welchen Eingriff es sich genau handelt, wie der Verlauf und die Wundheilung sind.
Wende Dich deshalb bitte an die Kolleginnen der Hotline, die können Dir dann direkt mehr dazu sagen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.08.2023, 11:07 Uhr

falsch:

auch in den FAQ steht der Bereich zwishcen 1 Woche und 4 Monaten:

Es bestehen unterschiedliche Wartezeiten nach Operationen, je nach Größe des Eingriffs und Komplikationen. Die Wartezeit reicht von 1 Woche bis zu 4 Monaten oder bei Komplikationen auch länger. Auch der zugrunde liegende Befund kann zu einem dauerhaften Ausschluss von der Blutspende führen, wenn beispielsweise maligne Erkrankungen oder Herzerkrankungen diagnostiziert wurden.

Die letztendliche Feststellung der Spendereignung liegt beim Spendearzt vor Ort, der die ärztliche Untersuchung beim Spendetermin durchführt.

Um die grundsätzliche Spendefähigkeit vorab zu überprüfen, ist eine individuelle Abklärung im Einzelfall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter der Spenderhotline unter 0800 - 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
05.08.2023, 21:46 Uhr

Es geht hierbei einfach um eine mögliche Infektionsgefahr, die bei einer OP auftreten kann und damit um die Minimierung/Ausschluss der Gefahr einer Übertragung an Empfänger der Blutprodukte. Eine Infektion kann nicht kurz nach einer OP festgestellt werden. Es kommt nicht auf die Schwere einer OP, auch nicht ob ambulant oder stationär an. Man darf nach einer OP, einem Tattoo oder Piercing vier Monate nicht spenden.

10
Kevin S
Sachsen-Anhalt
05.08.2023, 18:34 Uhr

Im fragebogen wird gefragt wegen op

2
Vanessa L
Bayern
04.08.2023, 13:51 Uhr

Okay. Danke mach ich :)

2
Vanessa L
Bayern
04.08.2023, 12:22 Uhr

Vielen Dank, es wird ambulant gemacht, direkt am Handgelenk eine Entfernung vom Gewebe. Denke aber, dann bin ich für den nächsten Blutspende Termin sicher raus :( Da ich bestimmt Schmerzmittel nehmen muss.
Warten wir ab und dann kann ich vor Ort ja nochmal fragen ob ich darf.

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.08.2023, 12:20 Uhr

je nach Umfang der OP (und Wundheilung sowie medikamentation) Wartezeit zwischen 1 Woche und 4 Monate.

im Prinzip: je weniger Aufwand (ambulant, mini-Schnitte keine Fäden für narben und keine Medikamente) desto eher 1 Woche.

Start Terminsuche Forum