Aktueller Beitrag

44

Andrea H Bayern

44Vollblut
BISHER GESPENDET
06.08.2023, 11:10 Uhr

Hallo, ich habe auch festgestellt, dass die Verpflegung und die Präsente nach Corona nochmals deutlich abgenommen haben. Das gespendet Blut wird verkauft und der Gewinn daran liegt deutlich über dem finanziellen Einsatz dafür. Diese Informationen habe ich von einer Pflegekraft die ineinem BRK Heim gearbeitet hat. Hier könnte mehr Wertschätzung kommen.

12
0
0
0
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.08.2023, 12:32 Uhr

Hallo Andrea,
erst einmal vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende! Hier ein paar allgemeine Informationen zur Finanzierung:
Die Blutspendedienste arbeiten versorgungsorientiert für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems und fungieren dabei trotz ihres gemeinnützigen Status, kraft Gesetz als pharmazeutische Unternehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Blut nicht von den Spender*innen zum*zur Empfänger*in „durchgereicht“ wird, sondern dass aufwändige Test- und Verarbeitungsschritte zwischen Spende und Transfusion liegen. Als gemeinnützige GmbH sind die DRK-Blutspendedienste verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten.
Die DRK-Blutspendedienste sind eigenständige Unternehmen und erhalten keinerlei finanzielle Spenden, Zuschüsse, Fördermittel, Mitgliedsbeiträge oder Subventionen.
Der Preis für eine Blutkonserve entspricht den Kosten, die zuvor bei der Werbung der Blutspender*innen, der Organisation der Blutspendetermine, bei den essentiell wichtigen Laboruntersuchungen, der Weiterverarbeitung, im Vertrieb und bei vielen weiteren Arbeitsschritten entstanden sind.
Blutpräparate und Dienstleistungen dürfen nur so viel kosten, dass der Aufwand, der für ihre Herstellung erforderlich ist, finanziert werden kann. Dass auch eine gemeinnützige Organisation gut wirtschaften sollte und z.B. Rücklagen bildet, ist nicht verwerflich, sondern ein Gebot. Und weil jedes verantwortungsvoll handelnde Unternehmen auch investieren muss, entsteht im Idealfall ein positives Ergebnis, das für weitere Investitionen dringend benötigt wird. So können beispielsweise neue Fahrzeuge, modernere Geräte für die Labordiagnostik oder auch einfach ein neuer Schreibtisch gekauft werden.
Wenn die DRK-Blutspendedienste also etwas mehr Geld einnehmen, als sie zur Kostendeckung brauchen, schütten wir keine Gewinne aus, sondern investieren in fortlaufende Prozesse (beispielsweise medizinische Testverfahren) und damit in den Erhalt unserer Leistungsfähigkeit bzw. des Gemeinwohls. In jedem Fall steht hierbei immer verantwortliches Handeln, zum Wohle der Menschen, auf Basis der Werte des DRK dahinter. Der Aufwand, der betrieben wird, um eine vollumfängliche und sichere Versorgung mit Blutpräparaten zu gewährleisten, ist außerordentlich. An 365 Tagen im Jahr, machen sich tausende von haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg, um direkt bei den Menschen vor Ort zur Blutspende zu bitten. Der personelle und sehr komplexe, logistische Aufwand dabei ist enorm.
Eine Einheit Erythrozyten-Konzentrat (Blutkonserve) kostet in Deutschland zwischen 95 und 130 Euro. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittspreis, der je nach Abnahmemenge und je nach Blutgruppe und Produktmerkmalen variieren kann.
Ein Blick auf Europa zeigt: in Deutschland liegen die Preise für eine Blutkonserve bei höchster Qualität bis zu 50% unter dem europäischen Niveau.

Die Verantwortung für den Imbiss und die Präsente liegt bei den jeweiligen BRK-Kreisverbänden bzw. BRK-Bereitschaften, die uns bei der Durchführung der Blutspendetermine vor Ort unterstützen. Die verantwortlichen Kolleg*innen vor Ort freuen sich sicherlich über Anregungen dazu.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

3
Tanja R
Bayern
07.08.2023, 11:11 Uhr

Hallo Andrea,

sprich doch mal mit dem BRK vor Ort, was deine Wünsche wären. In Teilen Oberbayerns ist es tatsächlich so, dass die jeweilige BRK-Bereitschaft (also Ehrenamtliche) die Auswahl und Besorgung der Spendergeschenke sowie auch die Azswahl der Verpflegung übernimmt. Das heißt, du selbst kannst aktiv etwas verändern - wenn du auf diese Menschen zugehst. In einem Forum bringt es deshalb nicht viel. Wer nicht weiß, was man verbessern kann und wo Unzufriedenheit herrscht, wie soll er etwas verändern?

8
Kathrin H
Sachsen-Anhalt
06.08.2023, 20:15 Uhr

Ich gehe nicht zum Spenden wegen der Präsente oder der Wertschätzung. Ich hoffe ich kann Anderen helfen, ohne Ansprüche.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
06.08.2023, 19:48 Uhr

Mir reicht die Wertschätzung, die ich bekomme.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
06.08.2023, 18:58 Uhr

Spenden, gerade von uns Mehrfachspendern bleibt wichtig, gerade auch deshalb, weil m. E. der Nachwuchs immer schwieriger zu finden ist.

35
Joseph S
Bayern
06.08.2023, 14:49 Uhr

Also mir reicht die Wertschätzung die durch die Freundlichkeit des Peronals rüberkommt.

8
Melanie J
Bayern
06.08.2023, 12:47 Uhr

Hallo.
Also ich gehe zum Blutspenden, damit anderen geholfen werden kann. Ob man nach der Spende ein Präsent bekommt oder nicht, das sollte doch wirklich nebensächlich sein. Und sollte da wirklich ein finanzieller Überschuss sein, dann kommt es dem Roten Kreuz oder der jeweiligen Organisation zu Gute und das ist doch auch gut so.
Ich werde weiterhin Spenden und hoffe, möglichst vielen Leuten damit helfen zu können.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
06.08.2023, 12:24 Uhr

@Andrea H
Du kennst also eine Person, die in einem BRK Heim gearbeitet hat? Meinst du sowas wie ein Pflegeheim? Woher soll diese Person wissen, wieviel Blutpräparate und deren Herstellung etc kosten?

Nicole D
Niedersachsen
06.08.2023, 11:46 Uhr

Zitat Andrea H:
"Hallo, ich habe auch festgestellt, dass die Verpflegung und die Präsente nach Corona nochmals deutlich abgenommen haben. Das gespendet Blut wird verkauft und der Gewinn daran liegt deutlich über dem finanziellen Einsatz dafür. Diese Informationen habe ich von einer Pflegekraft die ineinem BRK Heim gearbeitet hat. Hier könnte mehr Wertschätzung kommen."
Zitat-Ende

Moin Andrea, und, willst Du uns Forums-User nun auffordern, nicht mehr zur Blutspende zu gehen oder was sollen wir 99% anwesenden Spender mit Deiner Info sonst anfangen?

Start Terminsuche Forum