Aktueller Beitrag

150

Horst Johann K Bayern

150Vollblut
BISHER GESPENDET
06.08.2023, 12:28 Uhr

Hallo zusammen, ich bin männlich und habe am 20.07.2023 zuletzt Blut gespendet. In der App wird mir angezeigt, dass ich frühestens wieder am 25.09.2023 spenden darf. Bei Männern beträgt der Mindestzeitraum zwischen den Spenden 56 Tage. Demzufolge müsste der nächstmögliche Spendetermin der 15.09.2023. Weiß zufällig jemand, warum mir in der App erst ein späterer Termin angezeigt wird?

0
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.08.2023, 11:07 Uhr

Hallo Horst,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Vermutlich hast Du tatsächlich die sechs Spenden in 365 Tagen, die man als Mann leisten darf, bereits absolviert.
Deine letzten Spendetermine werden bisher in der Spendehistorie (noch) nicht dargestellt, die Kolleginnen der Hotline können Dir da aber weiterhelfen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
06.08.2023, 15:14 Uhr

Hallo,
zwei Grundregeln.
1. Ja mindestens 56 Tage zwischen zwei Spenden, so ginge alle 8 Wochen.
2. Als Mann maximal 6 Spenden in 365 Tage.
Und da könnte/wird der Haken liegen.
6 × 56 = 336 Tage. 6×8 Wochen genau 48 Wochen. Und das Jahr hat 52 Wochen.
Das Jahr hat aber 365 Tage.
Die App zeigt ziemlich sicher das korrekte Datum an.
Je nachdem in welcher Region Du lebst bzw. spendest, gibt es häufiger oder seltener Termine.
Das könnte mal zu einer längeren Spendepause führen,
Ist ja alles der Vorsicht um unsere Gesundheit geschuldet, diese Regelungen.
Ob das BRK die Historie deiner Blutspenden für die App freigibt, weiß ich nicht.
Ich in Nordost muss die Historie manuell pflegen.
Grüße aus Berlin

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
06.08.2023, 14:04 Uhr

Bei unserem Spendedienst gibt es kleine Aufkleber, die man in ein kleines Heftchen kleben kann. Zudem habe ich einen 2. Aufkleber "Nächste Spende möglich am .." entdeckt. Auch kann man sehen, wie oft man innerhalb der letzten 12 Monate schon spendet.

Nicole D
Niedersachsen
06.08.2023, 14:02 Uhr

Beim NSTOB wird dies inzwischen zentral hinterlegt in der Spendenhistorie, ich meine aber bei allen anderen BSDs ist dies (noch) nicht der Fall.

Wenn ich meinen Fragebogen beim Spenden genauer ansehe stehen immer auf der ersten Seite links unten in der Ecke auch die letzten Blutspenden vermerkt, vielleicht kannst Du Dir so zumindest bei der nächsten Spende noch ein paar Daten rekonstruieren.

Und ansonsten hilft Dir bestimmt auch die Hotline Deines BSDs weiter bzw. die Mitarbeiter via Kontakt.

150
Horst Johann K
Bayern
06.08.2023, 13:46 Uhr

Hallo Nicole, ja das könnte sein. Leider weiß ich die Daten meiner letzten Spenden nicht. Kann ich die irgendwo einsehen oder nur, wenn ich sie selbst in der Spendenhistorie eingetragen habe? Dort habe ich bisher nichts erfasst.

Nicole D
Niedersachsen
06.08.2023, 12:43 Uhr

Moin Horst, zwischen zwei Vollblutspenden müssen bei Männern und Frauen je 55 spendefreie Tage liegen.
Innerhalb von 365 Tagen dürfen Frauen nun 4x zur Vollspende gehen und Männer 6x.

Vermutlich war Deine sechstletzte Vollblutspende am 25.09.2022.

Start Terminsuche Forum