Aktueller Beitrag

99

Frank H Nordrhein-Westfalen

99Vollblut
BISHER GESPENDET
06.08.2023, 20:53 Uhr

Guten Tag,
ich wurde Anfang Juli gegen Hepatitis A und B geimpft. Ab wann kann ich wieder Blutspenden?
LG

2
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.08.2023, 12:55 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet. Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen, trotzdem möchten wir gerne noch Informationen zur Blutspende nach einer Impfung liefern: Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern (wie die Hepatitis-A-Impfung) kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, Impfungen gegen Hepatitis B allerdings führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.08.2023, 10:20 Uhr

Das ist so nicht ganz korrekt, Holger. Nach Hep. A darf schon am Folgetag gespendet werden. Nach Hep. B dagegen ist eine Wartezeit von vier Wochen vorgeschrieben.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten
"Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen."

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.08.2023, 09:34 Uhr

Hepatitis ist Totimpfstoff.

medizinisch gesehen kann beides gleichzeitig stattfinden.
1 Tag Abstand alös Empfehlung um Nebenwirkung wie etwa gerötete Stichstelle eindeutig zuordnen zu können.

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.08.2023, 23:19 Uhr

Du darfst jetzt gleich sofort wieder spenden.

2
Birgit F
Mecklenburg-Vorpommern
06.08.2023, 21:42 Uhr

Hallo Frank! Ich hatte zuletzt eine (andere) Impfung und da hieß es nach 48h. Nach ü einem Monat solltest du safe sein.
Noch genauer wissen das aber die Ärztinnen und Ärzte vor Ort!:)

Start Terminsuche Forum