Aktueller Beitrag

7

Franziska H Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
09.08.2023, 10:55 Uhr

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie lange man nach einer Blutspende warten muss, bis man eine Plasmaspende machen darf?
Ich habe zuletzt am 02.08. Voll blut gespendet und würde gerne mal Plasma spenden. Gelten da erstmal auch die 56 Tage?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Franzi

0
0
1
0
0
161
Heldemar P
Baden-Württemberg
05.09.2023, 08:24 Uhr

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch schließe mich dem was Nicole sagt an gleichzeitig kannst du hier fündig werden. Viel Motivation und Freude anderen Menschen zu helfen LG Heldemar ❤☀

114
Frank G
Sachsen
09.08.2023, 16:25 Uhr

1 bis 2 Wochen warten.

Nicole D
Niedersachsen
09.08.2023, 11:53 Uhr

Moin Franziska, die (Mindest)Anforderungen der "Richtlinie Hämotherapie" besagen, dass zwischen einer Plasmaspende und einer Vollblutspende (oder umgekehrt) bzw. zwischen 2 Plasmaspenden mindestens 2 spendefreie Tage liegen müssen. ➡️ Spende am Montag, dann darf erst wieder am Donnerstag erneut gespendet werden, denn Dienstag und Mittwoch müssen freie Tage sein.
Innerhalb von 12 Monaten sind bis zu 60 Plasmaspenden erlaubt. Die Obergrenze(n) vermindert sich entsprechend bei Durchführung andere Spendearten.

Da einige Institute aber selbst auch größere Abstände vorgeben ist es sinnvoll dort direkt nachzufragen, wenn Du einen entsprechenden Termin zur Vorstellung bzw. Spende vereinbarst.

Viel Erfolg.

5
Jannis L
Baden-Württemberg
09.08.2023, 11:09 Uhr

Ich denke dass das eine von dem anderen unabhängig läuft.

Start Terminsuche Forum