Aktueller Beitrag

5

Jannis L Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
09.08.2023, 11:08 Uhr

Geht das in Ordnung wenn ich 3 Freunde zur Blutspende mitnehme, die aber keinen Termin haben?

2
0
0
3
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
09.08.2023, 15:54 Uhr

Hallo Jannis,
wie toll, dass du deine Freunde für die Blutspende begeistern konntest! Wir freuen uns sehr. Ist dein Termin bereits ausgebucht, und deine Begleitpersonen haben deshalb keine Terminreservierung? Um auch weiterhin einen reibungslosen Ablauf eines Blutspendetermins für alle Teilnehmer/innen zu gewährleisten, bitten wir auch künftig um eine vorherige Terminreservierung. Spendewillige ohne Termin können spontan angenommen werden, wenn noch freie Zeit-Slots zur Verfügung stehen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, empfehlen wir euch also Termine zu reservieren. Wahlweise könnt ihr euch auch auf die Warteliste des Termins setzen lassen, sollte dieser ausgebucht sein.
Brauchst du Hilfe bei der Terminreservierung für Erstspender*innen? Du kannst unter https://terminreservierung.blutspende.de einen Termin unter Option 3 "Ohne Blutspendeausweis" reservieren. Wir helfen dir gerne: 0800-1194911.

146
Michael O
Baden-Württemberg
09.08.2023, 15:37 Uhr

Wie schon erwähnt ein Termin pro Person entweder ausloggen und ohne Spendernummer oder (das geht bei 3 Personen auch schneller) die Hotline anrufen. Ohne Termin würde ich es nicht wagen...

4
Samea Z
Baden-Württemberg
09.08.2023, 13:24 Uhr

Hey,

Ich habe ein paar mal zusätzlich noch eine Freundin begleitet, war kein Problem. Kann natürlich je nach Standort unterschiedlich sein. Allerdings meine ich, dass drei Freunde etwas viel wären, zumal die Leute dort meist auch Ruhe möchten und die Ärzte niemanden gebrauchen können der im Weg ist.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.08.2023, 12:18 Uhr

Sind dies eventuell Erstspender oder wollen sie nur wissen, wie eine Spende funktioniert. Erstspender können sich einen Termin reservieren. Und neugierige Personen dürfen sich per Video (z. B. Youtube) informieren, wie eine Spende abläuft.

Nicole D
Niedersachsen
09.08.2023, 12:14 Uhr

Moin Jannis, macht doch besser einen Termin aus, das geht auch ohne Spendenummer. Oder ihr ruft einfach bei der Hotline an, die können das auch.

Erstmal kann es sein, dass niemand ohne Termin ins Spendelokal eingelassen wird, weil es einfach schon voll ausgelastet ist mit den angemeldeten Personen - dann seid ihr sauer.
Das nächste "Problem" ist, dass Erstspender mehr Zeit an vielen Stationen benötigen, da sich intensiver um sie gekümmert wird bzw. sollte. Wenn es dann wieder zu Zeitverzögerungen kommt (weil vielleicht auch mal eben dazwischen geschoben) mucken andere deswegen auf und beschweren sich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2023, 12:13 Uhr

Wenn eine Terminvereinbarung erwünscht ist, ist es immer besser, dies auch zu tun. Was die Teams an Material und Personal mitbringen, orientiert sich oft an den Buchungszahlen. Es könnte sein, dass deine Freunde sehr lange warten müssen, bis Kapazitäten frei sind, wenn in einem Terminfenster alle Plätze gebucht sind, oder dass sie sogar mangels Kapazitäten abgewiesen werden.

18
Fabian B
Baden-Württemberg
09.08.2023, 11:51 Uhr

Hallo Janis,
prinzipiell ist es immer geschickter einen Termin zu vereinbaren. Wenn man keinen Termin vereinbart, kann es vorkommen, dass man nicht spenden kann. Das ist aber nur der Fall, wenn die Kapazitäten bereits voll ausgeschöpft sind.
Ich würde euch empfehlen nochmal nachzuschauen, ob es noch freie Termine zu eurem Zeitslot gibt und diese notfalls noch kurzfristig zu buchen.
Es spricht aber nichts dagegen auch ohne Termin zur Blutspende zu gehen.

22
Andrej D
Bayern
09.08.2023, 11:23 Uhr

Immer willkommen, mit oder ohne Termin! Man tut sich selbst und den anderen gut!

Start Terminsuche Forum