Aktueller Beitrag

2

Deborah-Eliza B Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
10.08.2023, 12:24 Uhr

Hallo, ich war vor ca 3 Monate das erste mal Blutspenden. Danach hab ich aber kein Essen Paket bekommen nur ein kleines Geschenk. Ist das Normal?

0
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.08.2023, 09:43 Uhr

Hallo Deborah-Eliza,

vielen Dank für Deine erste Spende und herzlich Willkommen im Kreise der Lebensretter :-).
Netterweise hast Du ja schon sehr viele Antworten bekommen, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.

Ein Imbiss nach der Spende sollte es eigentlich immer geben! Bitte frage sonst nächstes mal gerne nach.

Viel Erfolg für Deine nächste Spende!
Hab einen schönen Start ins Wochenende! Liebe Grüße, Michaela vom BSD

29
Claudia C
Bayern
10.08.2023, 14:59 Uhr

Hallo Deborah-Eliza
Zuallererst möchte ich dir danken und gratulieren zu deiner ersten Spende 👏
Was es nach der Spende gibt ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Kann da nur von unserem Ortsverein berichten. Bisher gab es Lunchpakete(seit Corona), da war meist eine Semmel, eine Packung Käse/ Wurst / 2 Wiener und ein süßes Teilchen ( Knoppers,Kitkat o.ä.) drin.
Vor Ort wird meist Saft aus einem Automaten angeboten.
Seit meiner letzten Spende am 4.8. gibt es aber wieder Imbiss vor Ort 👍
Da gibt es dann Kaffee, Wienerle mit Semmel und Senf ( für Vegetarier wie mich dann Käse) und was süßes!
Als Geschenk gibts meist regionale Nudeln.
Drücke dir die Daumen für dein 2. mal
Dann hoffentlich mit vor Ort Imbiss

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.08.2023, 14:57 Uhr

"Frank G
SACHSEN –
10.08.2023, 13:09 Uhr
Es geht doch ums Blutspenden und nicht ums essen."

Natürlich geht es um das Blutspenden. Und natürlich geht es auch um das Essen. Denn wenn es heißt "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss nach der Spende", dann freut man sich auf einen leckeren Imbiss nach der Spende. Was lecker ist, ist Geschmackssache, aber wenn etwas versprochen wird, möchte man auch, dass dieses Versprechen gehalten wird.

2
Deborah-Eliza B
Bayern
10.08.2023, 14:31 Uhr

Ich weiß das es uns blutspenden geht, mich hat es nur intressirt ^^

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.08.2023, 14:15 Uhr

es geht immer ums Essen nach dem Blutspenden.

114
Frank G
Sachsen
10.08.2023, 13:09 Uhr

Es geht doch ums Blutspenden und nicht ums essen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.08.2023, 13:06 Uhr

Normal ist, dass es nach dem Blut spenden einen "kleinen Imbiss" gibt. Der wird vom jeweiligen Ortsverband organisiert und kann von Ort zu Ort und auch von Termin zu Termin variieren. Mancherorts gibt's Kartoffelsalat und Leberkäs oder irgendwas vom Grill, manche kochen riesige Töpfe Gulaschsuppe, bei manchen Ortsverbänden gibt es belegte Semmeln und selbst gebackene Kuchen ... zu Coronazeiten war der Aufenthalt nach der Blutspende nicht erwünscht oder sogar untersagt und es gab statt dessen ein Lunchpaket zum Mitnehmen - wobei auch da die Zusammensetzung sehr variabel war.
Kleine Geschenke sind auch nicht immer und überall üblich. Manchmal gibt es "nur" Skatkarten, Kugelschreiber, Taschentücher und zusammenfaltbare Einkaufstaschen oder Brotzeitdosen mit Rot-Kreuz-Aufdruck, manchmal ist ein langes "Geschenkebuffet" mit kleinen Haushaltsgegenständen, Weinflaschen, hausgemachten Konfitüren ... aufgebaut, an dem man sich ein Teil auswählen kann.

Das Ganze wird immer vom jeweiligen Ortsverband geplant und durchgeführt, also steht und fällt es mit den finanziellen Möglichkeiten und der Hingabe der jeweiligen Ehrenamtlichen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.08.2023, 12:56 Uhr

Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.
Jeder Ortsverband organisiert den jeweiligen Spendetermin und auch die Verpflegung.
Bei uns gibt es in diesem Jahr wieder einen Imbiss vor Ort.
Die Situation hat sich bei uns zumindest wieder normalisiert.

160
Reiner S
Sachsen
10.08.2023, 12:27 Uhr

Auf was für ein "Essen Paket" solltest Du denn bekommen?

Erzähl mal ein wenig mehr von Deiner Nummer 1.

Start Terminsuche Forum