11
Thema:
Vor der Blutspende
War heute das 82 zigste Mal spenden. Hatte meinen physischen Ausweis nicht mit, jedoch meinen Digitalen in der Chayns App. Die Dame am Empfang und ich kennen uns seit Ewigkeiten. Trotzdem wollte das DRK Team mich nicht zulassen, ich musste erst meinen Ausweis holen. Beim deutschen Bundestag kam ich mit meinem digitalen Ausweis rein…..
Sachsen –
Wolltest Du Blut spenden oder an einer Debatte im Bundestag teilnehmen?
Rheinland-Pfalz –
Ein Bild eines Ausweises kann manipuliert sein und einer der ersten Qualitätsmerkmale bei der Blutspende ist die eindeutige Identitätsfeststellung des Spenders mittels eines im Original vorliegenden amtlichen Dokumentes. Diese können sein Personalausweis, Reisepass oder Führerschein, ersatzweise auch ein Aufenthaltstitel.
Baden-Württemberg –
für Nutzung von digital Ausweis (Computer mit Chiplesegerät oder über Mobiltelefon) ist der eigentliche Ausweis ja nötig.
(ich nutze das drzeit nur etwa bei renteninfo - andere sinnvolle Dienste kenne ich nichtmal)
also selbet wenn bei Anmeldung bei Blutspende der Ausweis derzeit nur angeschaut wird ist bei möglicher Nutzung von online-Funktion dieser Ausweis ja weiterhin nötig.
Niedersachsen –
Leider ist Deutschland weiterhin digital hinter dem Mond. Die chayns App ist leider nicht offiziell zugelassen zur Identifizierung.
Die ausweisapp2 (was nen Name ) sollte hierfür aber gehen. Dafür können die Mitarbeiter beim blutspenden aber nichts.
Baden-Württemberg –
Da könnte ja jeder kommen mit einer App und dabei ist es ein Passfoto.... Personalausweis ist kein Internetausweis... die doofen Plastikkarten wiegen auch 2 kg pro Stück nicht zumutbar....
Bayern –
Wenn du schon 82 zig mal gespendet hast, dann weißt du ja, dass man einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis dabei haben muss - das wurde hier im Forum auch schon häufig thematisiert.