Aktueller Beitrag

3

Susanne F Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
25.08.2023, 12:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich war gestern zum dritten Mal Blut spenden. Nachdem es beim ersten Mal super geklappt hat, lief es beim zweiten Mal zu langsam und auch nicht genug. Es wurde darauf zurückgeführt, dass ich an dem Tag zu wenig getrunken hatte (nur 1 l).

Deshalb habe ich gestern extra viel getrunken (über 2,5 l). Trotzdem lief es überhaupt nicht gut. Recht Fehlanzeige, links Fehlanzeige. Die Dame sagte mir, ich hätte zarte Venen und das erste Mal sei wohl ein Glückstreffer gewesen. Nicht jeder Mensch sei zum Blutspenden geeignet.

Ich bin sehr traurig und wollte mal fragen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob es für das Problem Abhilfe gibt. Beim ersten Mal hat es ja auch geklappt... :-(

0
0
1
0
2
73
Holger K
Baden-Württemberg
26.08.2023, 08:50 Uhr

Vorsicht:
es ist nicht optimal nur am Spendetag viel zu trinken.
da wird ja ein grosser Teil der Flüssigkeit ausgeschieden (urin)

Ziel ist es den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.
dazu einfach alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.

um den Blutfluss an der Stichstelle zu erhöhen ist es wichtig die Durchblutung an Arm ud Bein zu erhöhen.
das geschieht im Körper wenn dieser versucht Wärme abzubauen.
die Extremitäten (Arm und Bein) werden stärker durchblutet und der Blutfluss ist höher.
bei Kälte geschieht das Gegenteil: Körperwärme wird zentral gehalten und Arm/Bein wird weniger durchblutet.
Tipp: vor der Spende kleine Sporteinlage machen um den Kreislauf zu verstärken (Blutdruck und Herzfrequenz) es reicht paar dutzen Kniebeugen, Liegenstütze oder Klimmzüge oder auch zum Spendeort wandern oder radeln.

114
Gerhard W
Bayern
25.08.2023, 13:03 Uhr

Es waere gut jeden Tag mindestens 2 Liter zu trinken. Am Spendetag sowieso.
Lasse Dich nicht entmutigen.
Viel Erfolg beim naechsten Mal Susanne☘️.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.08.2023, 13:02 Uhr

Hallo Susanne, erstmal vielen Dank für deine Bereitschaft zur Blutspende! Schade, dass es nicht geklappt hat. Du kannst dich gerne an unsere Kolleg*innen der kostenfreien Hotline wenden, die dich gerne beraten! Liebe Grüße

19
Verena B
Baden-Württemberg
25.08.2023, 12:53 Uhr

Ja, habe ich. Sogar schon öfter. Gehe trotzdem immer wieder und meistens klappts doch irgendwie.
Beim Arzt nehmen sie mir mittlerweile meistens an der Hand vorne Blut ab. Nur leider ist das beim Blutspenden nicht möglich. Hatte mal im Kontaktformular gefragt.

0
0
0
0
0
Start Terminsuche Forum