Aktueller Beitrag

7

Sandra O Baden-Württemberg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2023, 15:52 Uhr

Hallo zusammen,
Wie lange darf man nach einer laparoskopischen Operation nicht zur Blutspende?
Danke & lG

0
0
0
3
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2023, 13:23 Uhr

"Roswitha I
BAYERN –
28.08.2023, 06:45 Uhr
Über die Scheide sind auch verschiedene OPs möglich"

Richtig. Aber auch da wird man ohne einen Schnitt nicht "ins Innere" kommen.

Wie auch immer - ich bleibe bei meinem Tipp, die Hotline anzurufen. Alles andere ist Spekulation.

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.08.2023, 12:43 Uhr

Das kommt aber auch darauf an ob die Bauchspiegelung vegan war ... (ohne nicht vollständig desinfizierbarer Schwanenhals). Falls Nonvegan 4 Monate Pause ...

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.08.2023, 10:09 Uhr

korrekt
eine Bauchspiegelung ist keine Operation. deswegen die Unterschiede in der Sperrzeit

uind was deine Zehennägel betrifft: auch da kann eine Infektion stattfinden. Nimm das nicht zu leicht.

und was die Theorie angeht: die ist Praxis.
Das Innere des Darmes ist das Äussere des Körpers.

Nicole D
Niedersachsen
28.08.2023, 10:03 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum/14356
Nur mal so zu der wirren Theorie von Holger K (mir Rollen sich da echt die Zehennägel auf!) eine entsprechende Antwort des BRKs. Auch meine persönliche Erfahrung beim NSTOB ist bei einer Bauchrspiegelung nicht mit einer kategorischen Sperre von 4 Monaten verbunden! Darauf machte mich damals sogar ein Arzt bei der Blutspende vorab aufmerksam.

Ich kann Dir nur raten Sandra, Dich an den BSD direkt zu wenden, wie Andrea-Esther ja auch gleich zu Anfang schrieb.

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.08.2023, 07:20 Uhr

speziell Darm (Enddarm v.a.) wird versucht immer ohne äussere Schnitt zu kommen.
bei einfachen Dingen im Darm, Speiseröhre dasselbe.

aus kosmetischen Gründen ist der Nabel geeignet . dies ist allerdings ein äusserer Schnitt. dann aber ohne später sichtbare Narbe.

ganz allgemein in dem Zusammenhang:
es ist wichtig zu beachten, dass das Innere des Darmes, Magens, Speiseröhre usw. das Äussere des Körpers ist. vergleichbar wie Hautoberfläche.
Die Umgebung dort ist also nie Keimfrei (mit Keimen funktioniert ja auch die Verdauung, das ist also der Normalfall)
Es wird also auch bei einem nicht sichtbaren Schnitt (Haut) die Oberfläche des Körpers geöffnet und die normalen keime dort können nach innen gelangen.

deswegen eine gewisse Sperrzeit.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2023, 22:42 Uhr

Durch welche Körperöffnung würdest du denn z. B. an Blinddarm, Ovarien, Milz, Leber, ... kommen ohne irgendwo einen Schnitt zu machen?

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.08.2023, 22:08 Uhr

einfach durch vorhandene Körperöffnungen.

je nachdem welches Organ betroffen ist

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2023, 18:49 Uhr

Also das würde mich brennend interessieren, wie du eine Laparoskopie ohne Schnittwunden durchführen würdest ... irgendwie muss man ja rein in den Bauchraum, durch wenigstens zwei Löcher.

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.08.2023, 16:34 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Laparoskopische_Chirurgie

ist sowieso ohne grosse Schnitte - womöglich sogar ohne Schnittwunden an der Haut.

da ist die Sperrzeit wohl unterschiedlich (bei Darmspiegelung - die ja komplett ohne Schnittwunden geschieht ist Sperrzeit ja 4 Monate - im Gegensatz zu manchen Schönheitsoperation an der Haut mit nur 1 Woche Sperrzeit)

Es geht eher um Ansteckungsgefahr für Spendeempfänger. Und gerade Bauchraum (Verdauungssystem) kann bei Operationen Ansteckungsgefahr bedeuten.

gehe eher mal analog wie eine einfache Darmspiegelung von 4 Monaten Sperrzeit aus.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2023, 15:58 Uhr

Das kommt ganz drauf an ... starres oder flexibles Endoskop? Was wurde gemacht? Das geht uns andere Spender überhaupt nichts an, daher mein Tipp: ruf die Hotline an oder schreib via Kontaktformular an die Profis vom Blutspendedienst.

Start Terminsuche Forum