Aktueller Beitrag

33

Daniel B Bayern

33Vollblut
BISHER GESPENDET
03.09.2023, 16:25 Uhr

Eisenspeicher sind leer!

In letzter Zeit war ich regelmäßig beim Blutspenden. Beim letzten Termin wurde ich wegen einem zu niedrigem HB-Wert nicht zugelassen.
Termin beim Hausarzt gemacht, Diagnose... Eisenspeicher sind leer! Also der Ferritin-Wert ist viel zu niedrig.
Nun nehme ich Eisentabletten. Der Arzt empfahl mir auch nicht mehr so regelmäßig zu Spenden. Leider wurde seitens des Blutspendedienstes gar nicht darauf eingegangen. Obwohl mittlerweile Studien belegen, dass man bei regelmäßigen Spenden mit dem empfohlenen Mindestabstand zwischen den Spenden, nicht genug Eisen selbst herstellen kann über eine ausgewogene Ernährung. Hier sollte man dann zusätzlich Eisen einnehmen... oder dementsprechend weniger häufig zum Spenden.
Dass es anders geht, habe ich bei einer Spende beim DRK erlebt. Hier wurde jedem Blutspendenden eine Packung mit Eisentabletten in die Hand gedrückt mit der Empfehlung diese dann einzunehmen... schade, dass das in Bayern nicht funktioniert.

Nachtrag: erstaunlich, dass mir völlig fremde Menschen eine Mangelernährung und diverse Krankheiten attestieren... egal. War mein erster und letzter Beitrag hier!!!!

5
0
3
1
4
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.09.2023, 16:14 Uhr

Hallo Birgit,
danke für den Hinweis!
Ich nehme das nochmal intern mit.
Viele Grüße
Charlotte

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
06.09.2023, 14:26 Uhr

Hallo miteinander, Spende auch häufiger und nahm auch verschiedene Eisenpräparate vom DRK gerne mit. In letzter Zeit hatte ich mit den Eisentabletten bisschen Probleme. Auf Nachfrage antworte mir eine Blutspenderin sie nehme einen pflanzlichen Eisensaft, auch für stillende Mütter geeignet. Seit ich diesen nach jeder Blutspende 🩸🩸🩸nehme gibt's keine Probleme mehr....LG Heldemar 🌻

148
Felix J
Baden-Württemberg
05.09.2023, 12:18 Uhr

Vielleicht hat jedes Bundesland seine Vorzüge. In Bayern gibt den Gesundheitscheck,in Baden-Württemberg für Vielfachspender mal paar Eisentabletten

10
Birgit B
Bayern
04.09.2023, 20:21 Uhr

@Charlotte vom BRK
Das finde ich schon eine interessante Aussage, dass von Seiten des Blutspendedienst keine Präparate abgegeben werden dürfen wegen Apothekenabgabeverordnung etc und bei anderen Blutspendediensten dies offensichtlich praktiziert wird???

7
Stefan P
Bayern
04.09.2023, 18:31 Uhr

Würde ich mir auch wünschen das auf dieses Thema besser reagiert wird. Wir wollen ja auch gerne wieder spenden.

148
Felix J
Baden-Württemberg
04.09.2023, 14:16 Uhr

Danke Anja.
Ich nehme dann auch eine Tablette und zwei Gummibärchen. 😅😅

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.09.2023, 13:55 Uhr

Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Grundsätzlich ist anzumerken, dass auch bei der nicht blutspendenden Bevölkerung Eisenmangel und Ferritinverminderung vorkommen. Es ist daher nicht gesichert, dass Dein Ferritinwert unterhalb des Optimums durch zu häufiges Blutspenden verursacht wurde. Selbstverständlich ist es gleichzeitig sinnvoll, dass Du Dich dahingehend mit Deinem Hausarzt ausgetauscht hast und Deine Spendefrequenz reduzierst.
Deine konstruktive Idee, beim Spendetermin Eisenpräparate anzubieten, ist in dieser Form leider nicht umsetzbar. Zum einen können Eiseninfusionen und eisenhaltige Präparate kritische Reaktionen hervorrufen, da diese nicht immer gut verträglich sind, zum anderen sind wir auf Grund der Apothekenabgabeverordnung nicht befugt, ein Arzneimittel zu verabreichen.
Bei weiteren Fragen oder Abklärungsbedarf kannst Du Dich natürlich an meine Kolleginnen unserer Ärzte-Hotline wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

42
Anja S
Baden-Württemberg
04.09.2023, 13:14 Uhr

Holger K, ich glaube da auch nicht dran,genauso wenig wie an Globoli. Aber ich wollte es versuchen,weil ich immer nah an der Grenze war.Und siehe da,obwohl ich nicht dran glaube(da der Glaube ja Berge versetzten kann) hab ich seitdem Werte um die 14,5. Mir wären Gummibärchen auch lieber!! Vielleicht versuch ich es mal.
Felix J ich nehme 1 Tablette täglich,so etwa vier Wochen vor meinem nächsten Termin. Immer morgens nach dem Frühstück lasse ich sie auf der Zunge zergehen
Allen einen schönen sonnigen Tag

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
04.09.2023, 11:51 Uhr

Der Gedankenaustausch hier im Forum bleibt wichtig, auch wenn wir Spender meistens "nicht vom Fach" sind.
Bei ganz speziellen Fragen kann man diese "Im Kontakt" stellen.
Mir helfen die Eisentabletten am besten, einen zu niedrigen Wert zu vermeiden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.09.2023, 10:22 Uhr

wer Schüssler (oder allgemeion Homöopathie) nimmt kann auch Gummibären nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

identischer Wirkstoffgehalt und erheblich billiger mit identischer Wirkung.
denn Entscheidend hierbei ist nur die Vorstellung der Wirkung (Placebo)

ich bleibe bei Gummibären.

wichtig in dem Zusammenhang ist, dass DRK nicht anfängt homöopatische Blutspenden durchzuführen und den Empfängern homöopatisch potenziertes Blut gibt.
Dann hätte ein Tropfen vor Jahrzehnten gereicht um jetzt und in alle Zukunft Blut zu verabreichen.
Es gäbe definitiv keinen Mangel an Spenderblut.

148
Felix J
Baden-Württemberg
04.09.2023, 09:28 Uhr

@Anja.
Schüssler Nr 3.
Wie oft und wie viele nimmst da?
Nimmst täglich?
Gruß Felix

42
Anja S
Baden-Württemberg
04.09.2023, 09:15 Uhr

So wie Stephan B. mache ich das auch. Schüssler Salze Nr. 3 und die Eisentabletten. Seitdem super Werte.Klar, die richtige Ernährung ist wichtig. Aber da bin ich eher etwas schludrig🥴😁

218
Lothar M
Baden-Württemberg
04.09.2023, 06:50 Uhr

Ich habe bisher 215 Spenden gehe regelmäßig und bekomme immer Eisentabletten mit.Hatte bisher(in 40 Jahren)keine Problemr

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.09.2023, 21:45 Uhr

Ich spende ja auch ziemlich oft im Jahr und bekomme regelmäßig "Eisen" mit.

146
Michael O
Baden-Württemberg
03.09.2023, 19:55 Uhr

Ich werde meistens gefragt ob ich Eisentabletten möchte und nehme die auch entsprechend ein, hatte noch nie Probleme mit dem HB-Wert.

Nur hat mir eine ältere Ärztin empfohlen sich NICHT an die Packungsbeilage zu halten!!! Da heisst es nüchtern 1 h vor dem Essen. Sie sagte zu mir Während dem essen einnehmen und danach auch weiteressen. Natürlich dann keine Milchprodukte aber ein Glas O-Saft (Vitamin C). So mache ich das auch.

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.09.2023, 19:27 Uhr

hier in Ba-Wü ist bei Station Arzt die Möglichkeit diese Tabletten zu erhalten.
je nach Anzahl der vorhergehenden Spenden der letzten 12 Monate fragt Arzt selbst danach.
Aber auch Nachfrage gibt es die Dinger für jeden.

ich selber nehme die Dinger und habe keine unerwünschte Nebenwirkung.
einfach mal probieren.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.09.2023, 19:06 Uhr

"Obwohl mittlerweile Studien belegen, dass man bei regelmäßigen Spenden mit dem empfohlenen Mindestabstand zwischen den Spenden, nicht genug Eisen selbst herstellen kann"

Also - Eisen kann man gar nicht selber herstellen, wohl aber Hämoglobin. Allerdings muss man dafür ausreichend Eisen aufnehmen.
Als ich vor ca. 2 Jahren wegen zu niedrigem Hämoglobinwert wieder heimgeschickt wurde, bekam ich keine Tabletten mit, nur ein Heftchen mit Ernährungstipps zum Thema Eisen / Hämoglobin.

Substituieren will ich nicht so gern, weil die Tabletten bei mir auch etwas unangenehme Nebenwirkung hatten, mein Magen mochte die Dinger so gar nicht.

33
Daniel B
Bayern
03.09.2023, 18:50 Uhr

@Roswitha
Bei zu niedrigem Ferritin-Wert hilft keine Ernährung. Hier muss medikamentös nachgeholfen werden...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/172852/Blutspende-Ohne-erhoehte-Eisenaufnahme-ist-die-Erholungszeit-lang

Bitte lesen... Danke

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
03.09.2023, 17:58 Uhr

Sowas habe ich noch nie in meiner Blutspendenlaufbahn mitbekommen ( Eisentabletten),ich nehme meistens 1 Woche bevor ich spenden gehe Schüsslersalze Nr.3 Ferrum phosphoricum D 12,wurde erst 1 mal abgewiesen.Schönes Wochenende 😊

Start Terminsuche Forum