Aktueller Beitrag

12

Lisa S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
10.09.2023, 19:33 Uhr

Hi, kann mir jemand sagen, ob man einen Tag vor einem Langstreckenflug Blut spenden darf oder ob das ein Problem sein könnte? Danke:)

3
2
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.09.2023, 09:40 Uhr

Hallo Lisa,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
So kurz vor einem Langstreckenflug empfehlen wir, nicht mehr zum Blutspenden zu gehen. Verboten/ein Rückstellgrund ist es aber nicht.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
12.09.2023, 08:41 Uhr

Kommt darauf an wie das spenden vertragen wird. Pauschal kann man da garnichts sagen. Vor langem hatte ich mal probleme mit Aufzug fahren (hatte mehrere Hausrundfahrten...) aber das war 30 Minuten nach der Spende und mein Körper sagte mir: noch einmal, dann siehst du den Imbiss nochmal....

3
Mona Carina S
Bayern
11.09.2023, 14:48 Uhr

Darf man schon aber meine mutter arbeitet als Flugbegleiterin und sagt das es nicht zu empfehlen ist da der Flug eine große Belastung für den Körper ist

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.09.2023, 21:09 Uhr

geht problemlos.

zumal Flug ja nichtmal körperliche Beanspruchung ist.
Vorteil ist sogar, dass im Blutkreislauf das Verhältnis von Flüssigkeit (die ist ja innerhalb Minuten nach der Spende wieder im Normalbereich) zu Blutbestandteilen in Richtung Flüssigkeit verschoben ist.

114
Gerhard W
Bayern
10.09.2023, 19:39 Uhr

Hi Lisa da brauchst Du wirklich keine Angst/Bedenken haben. Viel Erfolg bei deiner Blutspende ☘️und guten Flug ✈☘️!

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.09.2023, 19:38 Uhr

Nu ja ... ein Langstreckenflug ist eine Herausforderung für den Körper, genau wie eine Blutspende. Direkt verboten ist es sicherlich nicht, aber ... ich würde es lassen. Wenn du eine medizinisch fundierte Antwort möchtest, wende dich bitte an die Hotline, schreibe per Kontaktformular an die Ärzte des Roten Kreuzes oder stelle diese Frage an deinen Hausarzt (m/w/d). Das wäre ohnehin nicht verkehrt, den vorher noch mal zu befragen, Stichwort Thromboseprophylaxe.

Start Terminsuche Forum