Aktueller Beitrag

3

Janine K Sachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
18.09.2023, 13:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe am 23.08.2023 das erste Mal Blut gespendet. Es lief alles wunderbar und ich habe mir auch vorgenommen, regelmäßig zu spenden.

Nun habe ich mich mit dem Thema Plasmaspenden auseinandergesetzt, welches ich auch gerne machen würde. An einem Punkt komme ich jedoch nicht weiter.

Ich kann als Frau 4x innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Würde es dann beim Plasmaspenden bei der maximalen Anzahl von 60 Spenden innerhalb von 12 Monaten bleiben oder verringert sich die Anzahl dann?

Dazu habe ich nämlich nichts bei Recherchen im Internet gefunden. Nur welcher Spende-Abstand zwischen den beiden Spendenarten liegen muss.

8
4
0
0
3
25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
19.09.2023, 15:57 Uhr

Also ich persönlich gehe einmal in der Woche zur Plasmaspende und vier mal im Jahr zur Vollblutspende. Vor der Vollblutspende lasse ich mindestens zehn Tage Pause, danach mindestens 14 Tage. Auf die Art komme ich auf bequeme 30-40 Plasmaspenden im Jahr.

Und ab und zu kriege ich Eisentabletten mit. Klappt eigentlich ganz gut.

59
Klaus G
Baden-Württemberg
19.09.2023, 09:20 Uhr

Soweit mir bekannt ist, wird pro Plasmaspende jeweils 20 ml Vollblut in Abzug gebracht (Teströhrchen), d. h. pro 25 Plasmaspenden ist dann eine Vollblutspende pro 365 Tage weniger möglich. In deinem Fall bedeutet das, dass du bei bis zu 25 Plasmaspenden in dem Zeitraum nur noch 3 Vollblutspenden abliefern darfst, bei bis zu 50 Plasmaspenden maximal 3 Vollblutspenden. Ob die Kombination 60 Plasma/1 Vollblut möglich oder erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch etwas utopisch, da du dann an 9 Wochen jeweils 2- mal abliefern musst. Darüber hinaus kann es bei Plasma auch noch zwei weitere Hürden geben:
1. Nach jeder fünften Plasmaspende werden die Eiweißwerte geprüft. Falls die nicht stimmen, gibt es wohl eine Sperre.
2. Bei Hb-Werten über 18,0 wird eine Plasmaspende ebenfalls geblockt, weil dann das Blut "zu dick" ist und die Spende dadurch zu lange dauert. Die Untergrenze von 12,5 (Frauen) bzw. 13,5 (Männer) gilt wohl bei Plasma nur bedingt, allerdings wird dann vermutlich bei einem unterirdischen Hb-Wert die Spende verweigert, was auch im eigenen Interesse liegen dürfte.

73
Marco S
Bayern
19.09.2023, 05:31 Uhr

Glückwunsch zu deiner 1.Blutspende und mach weiter so. Am besten mit der Hotline-Ärztin abklären und überlegen,wie Du weiterhin Blutspenden willst.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.09.2023, 14:27 Uhr

Ganz einfach in dem Fall entweder, oder. Also 4 mal Blutspenden und KEIN Plasma oder die genannten (das weiss ich nicht) 60 mal Plasma und KEIN Vollblut. Eine Plasmaspende bedeutet auf jedenfall nur noch 3 Vollblutspenden im Zeitjahr aber wie da die Grenzen verlaufen keine Ahnung. Evtl mal die Frage über die Hotline oder via Kontakt den Experten stellen.

Start Terminsuche Forum