Aktueller Beitrag

15

Daniela M Baden-Württemberg

15Vollblut
BISHER GESPENDET
20.09.2023, 21:06 Uhr

Hallihallo :)

Ich kämpfe für die Blutspende immer ein kleines bisschen mit meinem Hb und würde ständig diese Eisentabletten mitgegeben bekommen. Die vertrage ich nur leider nicht, mir wird davon ziemlich übel. Mit den Kapseln habe ich keine Probleme, die muss ich allerdings immer selbst kaufen. Könnten vielleicht bei der Blutspende selbst für Leute wie mich auch Eisenkapseln mitgegeben werden? Das fände ich super, gerade weil ich das ja auch nur wegen der Blutspende so viel supplementieren muss.

Viele Grüße und einen schönen Abend in die Runde!
Daniela

4
1
1
1
0
15
Daniela M
Baden-Württemberg
24.09.2023, 00:19 Uhr

Oh man, das hatte ich wohl nicht ganz eindeutig formuliert. Ich komme mit den Kapseln ja prima klar, es war nur als Anregung gedacht, dass bei der Spende neben den Tabletten auch Kapseln mitgegeben werden können. Dann müsste ich nicht nach jeder Spende erstmal zur Drogerie dackeln und "meine" Eisenkapseln holen, sondern könnte das direkt vom Blutspenden mitnehmen, wie die Tabletten auch 🙈 Ich hatte schonmal vor Ort gefragt, aber da meinten sie nur, dass ich das dann selber besorgen muss und da dachte ich, ich reg das mal zentral an ☺
Natürlich trotzdem danke für all die lieben Tipps! Als Vegetarierin ist das, glaube ich, immer etwas schwieriger, und ich kann so viele Bohnen und Grünzeug à la Spinat essen wie ich will, das bringt nix, hab ich schon ausprobiert. Supplementieren geht ja auch so gut, wenn ich früh genug dran denke, dass ich auch spenden darf ☺

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
23.09.2023, 00:54 Uhr

Hallo Daniela, mir ging's zeitweise änlich wie dir. Bis ich auf einen Rat eines Bekannten Mitblutspenders hörte.

Ich solle einmal den Eisensaft Blutquick probieren. Ein pflanzliches Konzentrat und Schmeckt auf jeden Fall besser als irgendeine Tablette.

https://www.medpex.de/blutquick-saft-p10534719?cp=JDE6221ngrBEYIwvrmkmr4Ipev8ApEIqwu_CXZTrc9rsv6cbZQbvI1Csqhvmxq9pErB0&ai=369&gclid=Cj0KCQjw9rSoBhCiARIsAFOiplkklAPctP42tHwV_QLs3Tvubl4knHHEKtNBvtT1-i3NYTwEMMkKhvIaAhRHEALw_wcB
bei mir wirkt er wunderbar und ich kann 4-6 mal pro Jahr Blut spenden gehen ohne dassein HB zu niedrig wäre. Liebe Grüße Heldemar 🩸

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
22.09.2023, 15:55 Uhr

Hallo Daniela, bitte melde dich bei Rückfragen zum Thema Eisen gerne bei unserer kostenfreien Hotline. Unsere Kolleg*innen beraten dich gerne. Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer: 0800 1194911 oder über Kontakt. Liebe Grüße

109
Thilo V
Nordrhein-Westfalen
22.09.2023, 11:35 Uhr

Hallo Daniela,
Vertrages auch die Standard Eisen Präparate nicht.
Habe auf Empfehlung meines Arztes und auf eigene Kosten das Präparat Ferrotone beschafft.
Es handelt sich dabei um eisenreiches Wasser aus einer Quelle in Wales.
bequem in einzeldosierungen abgefüllt.
neme das alle paar Tage mit etwas Fruchtsaft zu mir. vertrage das gut und mein hb wert ist seitdem auf hohem Niveau stabil

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.09.2023, 10:37 Uhr

Eventuell kann es tatsächlich was bringen, sich die Ernährung bzw. den Speiseplan mal genauer anzusehen. Es gibt Lebensmittel, welche viel Eisen enthalten und solche, in denen eher wenig ist. Wichtig ist auch, die eisenhaltigen Lebensmittel nach Möglichkeit nicht mit "Eisenräubern" zu kombinieren. Sojaprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Oxalsäure (Rhabarber, Sauerampfer, Spinat ...), Kaffee, Tee, Rotwein sind da eher ungünstig. Kann man essen/trinken weil durchaus gesund, aber bitte mit ein paar Stunden Abstand zu den eisenreichen Lebensmitteln.

2
Lisa O
Schleswig-Holstein
21.09.2023, 21:43 Uhr

Auf jeden Fall mit deinem Hausarzt sprechen. Und in der Ernährung ab und zu mal Rotes Muskelfleisch, Leber, Hülsenfrüchte (zbs. Linsen), Nüsse und Samen wie Pistazien oder Sonnenblumenkerne, Brunnenkresse, Petersilie, Zwiebeln einbauen. Bei mir schlugen die Tabletten nie richtig an

37
Michael E
Hessen
21.09.2023, 17:31 Uhr

Versuchs mal mit Kräuterblut Floradix.
Ich mische es mit einem Saft.
Ich vertrage die Tabletten auch nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.09.2023, 00:22 Uhr

Hm. Also ... du könntest dir die Tabletten / Kapseln vom Hausarzt verordnen lassen. Hier in Bayern werden übrigens vom Roten Kreuz keine Medikamente mitgegeben, mit dem Argument, man sei ja keine Apotheke. (meine persönliche Meinung: es wäre auch nicht verkehrt, wenn man bei solchen Problemen mal den Hausarzt kontaktiert)

Abgesehen davon ... es ist ja schön, dass du Blut spenden willst. Aber wenn das zu Lasten deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens geht und du es nur mit Tabletten schaffst, dich spendefähig zu halten ... wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Anzahl der Vollblutspenden pro Jahr ein bisschen runterzuschrauben und, wenn es nicht zu viel Umstände macht, statt dessen Plasma oder Thrombos zu spenden. Nur mal so als Anregung.

Start Terminsuche Forum