Aktueller Beitrag

1

Silvana D Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
24.09.2023, 12:31 Uhr

Hallo an alle Spender!
Eure Beiträge sind für mich als Erstspender sehr interessant. Hatte morgens die Spende, danach habe ich meinen Bürotag sehr 'verzögert' erlebt....mir war sehr schwindlig und mein Kopf war irgendwie völlig aus der Spur. Klingt komisch, doch der Tag war echt anstrengend, ist stand regelrecht neben mir. Liegt auch daran, so wurde mir gesagt, dass ich vor der Spende nix gegessen hatte, ich frühstücke immer sehr spät. Werde auf jeden Fall eine 2. Spende machen, vorher was essen in der Hoffnung, danach unverändert meinen Job machen zu können.
PS Das Team im Spenderbus Lüdenscheid mega nett und aufmerksam!!

8
1
0
1
3
12
Philip M
Bayern
27.09.2023, 04:26 Uhr

Huhu, ist für den Körper evtl. ungewohnt gewesen, zu wenig getrunken, zu wenig Schlaf und Arbeitsalltag. Beim nächsten mal mind. 3-4 L Wasser / Zuckerfreien Saft mit Vitamine trinken und erneut versuchen. LG Philip

65
Max Kurt S
Rheinland-Pfalz
25.09.2023, 20:21 Uhr

Das ist mir auch bei meiner ersten Spende passiert.. Der Blutdruck war unter 100, aber ich fühlte mich wohl. Ich würde natürlich abgelehnt mit dem Hinweis, beim nächsten Mal vorher ordentlich zu essen.
Mindestens genauso wichtig ist, vorher viel zu trinken. Das müsste meine Frau nach einer Spende erfahren: ein kleiner Kollaps.

17
Sabrina S
Nordrhein-Westfalen
25.09.2023, 16:05 Uhr

Ist mir bisher auch einmal passiert, dass ich zu wenig gegessen und getrunken habe und wird mir ganz sicher nie wieder passieren. Alle anderen Spenden habe ich super vertragen, also bin ich sicher, dass es nur daran lag. Ich esse und trinke an den Tagen immer mehr als an normalen Tagen und das kann ich nur empfehlen!

37
Dirk W
Nordrhein-Westfalen
25.09.2023, 09:55 Uhr

Essen und viel Trinken ist wichtig

73
Holger K
Baden-Württemberg
25.09.2023, 08:41 Uhr

der Effekt durch die Spende:

kurzzeitig wird durch den Flüssigkeitsverkust im Blutkreislauf der Blutdruck geringer. diese flüssigkeit wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeitmkomplett ersetzt.
es fehlen danach nur die entnommenen Blutbestandteile.

wichtig für körperliche Leistungsfähigkeit ist Sauerstofftransport.
der Körper reagiert etwa beim Sport direkt nach der Spende durch erhöhte Herzfrequenz. Diese steigt aber nicht über deine persönliche Obergrenze (je nach Alter)

Ansonsten ist körperliche Leistungsfähigkeit nicht betroffen. Energieversorgung (Zucker) bleibt unverändert und Ausdauer (Fettversorgung in Muskeln und Umwandlung)

Falls kurzeztig Leistungsfähigkeit kurzzeitig sinkt kann dies einfach durch Zucker korrigiert werden.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
24.09.2023, 15:13 Uhr

Bei uns muss man auch ausreichend gegessen und getrunken haben, um Spenden zu dürfen. Ich gehe immer nach der Arbeit spenden und lege mich dann zu Hause hin.

76
Gabriele S
Mecklenburg-Vorpommern
24.09.2023, 14:58 Uhr

wow, also bei uns wird einer ohne gegessen zu haben, garnicht zur spende rein gelassen. der muß vorher erst essen (wir haben eine imbissraum), dann darf er spenden.
ich find das ein wenig verantwortungslos von den ärzten, dich so ohne frühstück zuzulassen...

21
Charlotte K
Niedersachsen
24.09.2023, 14:21 Uhr

Hallo Silvana, ich gehe so spät wie möglich zu den Abend-Terminen. Dann verschläft man das Tief ganz gut :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.09.2023, 12:46 Uhr

Oops ... ja, das war taktisch nicht so gut, nüchtern zur Blutspende zu gehen. Ich bin, wie du, gewohnt, erst spät mit der Kalorienaufnahme zu beginnen, ich frühstücke meist erst gegen 13 Uhr, bis dahin gibt es nur Wasser und bei Bedarf Koffein.
Wenn du absolut nichts essen kannst am Morgen, dann drück dir wenigstens einen Tee mit Milch und Zucker rein und leg Traubenzucker, einen Müsliriegel oder dergleichen in deine Handtasche ... darauf habe ich mich "früher" zu Schulzeiten mit meinen Eltern geeineigt, die mich nicht nüchtern aus dem Haus gehen lassen wollten.

148
Felix J
Baden-Württemberg
24.09.2023, 12:39 Uhr

Hallo Silvana.
Schade, dass du einen schlechten Start in die Blutspenderwelt hattest.
Essen und Trinken vorher ist sehr wichtig. Drück dir die Daumen für das nächste Mal. LG Felix

Start Terminsuche Forum