Aktueller Beitrag

1

Carina S Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
06.10.2023, 06:23 Uhr

Hallo :)
Ich würde gerne im November wieder spenden gehen, hab aber ein bisschen Sorge, dass es mir da wieder richtig schlecht geht!
Ich hatte meine erste Blutspende nicht gut gemeistert, mir wurde voll schwindelig und die Spende war dann auch unbrauchbar weil es nicht die Mindestmenge erreicht hatte. Das Betreuungsteam hatten dann die Spende abgebrochen, da mir ja so krass schwindelig war und richtig schlecht.. Auch beim normalen Abnehmen von Blut beim Arzt war es ähnlich nur nicht so schlimm..

Gibt es Leute bei denen der Kreislauf da einfach nicht mitmacht? Oder kann man das irgendwie trainieren? Ich glaub mittlerweile „steigere“ ich mich da Vlt auch ein bissl. rein weil es so unangenehm war..

über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!! (:

4
0
0
0
5
7
Julia W
Sachsen-Anhalt
18.01.2024, 17:00 Uhr

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch ein paar Tipps, da ich anfangs auch öfter mal Probleme hatte. Trink am Tag der Spende ausreichend, am besten 1,5 - 2 Liter, iss genug, aber nicht zu fettig und sag der Dame oder dem Herren, der dir das Blut abnimmt, dass du schonmal Probleme hattest und dass du bitte deine Beine von Anfang an oben haben möchtest. Seit dem ich das mache, und besonders durch das Beine hoch heben, habe ich keinerlei Probleme mehr. Weder beim Spenden noch danach. :)

5
Beata B
Baden-Württemberg
08.10.2023, 12:39 Uhr

Hallo liebe Carina,
Hast du vor die Blutspende ausreichend gegessen und geschlafen? Ich achte immer darauf, dass ich vor Spenden auch die Stress reduziere. Zu dein Körpergröße bist du nicht vielleicht zu dünn? Ich wurde nach meinem Schwangerschaft nachhausgeschickt weil ich zu dünn war. Ich hatte noch nie Probleme nach oder während Blutspende, vielleicht helfen dieser Fragen es zu trainieren. Liebe Grüße

5
Andrea F
Nordrhein-Westfalen
06.10.2023, 21:06 Uhr

Ewentuel zu wenig getrunken die Probleme hab ich auch wenn ich zu wenig trinke.

9
Inga E
Nordrhein-Westfalen
06.10.2023, 20:20 Uhr

Ich hatte auch große Probleme bei den ersten zwei Spenden, da ich niedrigen Blutdruck habe .
Mein Masterplan: Den Tag über normal essen , mindestens 1 Liter Wasser , 3 Stunden vor der Spende einen Energydrink, zwei Stunden vorher essen, eine Stunde vorher einen Espresso und ich laufe zum Spendeort, das sind nur 5 Minuten aber die kurbeln den Kreislauf super an !
So läuft das Blut viel schneller, man hängt nicht so lange am Schlauch und seitdem musste ich auch nicht mehr „hochgeklappt“ werden :D

9
Susanne A
Bayern
06.10.2023, 13:17 Uhr

Sehr viel trinken.
Habe das Problem sehr oft. Gestern habe ich ein Spiel am Handy gespielt und das hat mich angelengt und alles war gut. Denke ist oft Kopf Sache.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
06.10.2023, 09:50 Uhr

Bei niedrigem Blutdruck trinke ich vor der Spende ein oder zwei Gläser "echtes" Cola. Auch nach der Spende gibt es zum Imbiss Cola dazu.
Zudem sollte am Tag der Spende ein bis zwei Liter getrunken haben.
Auch sollte ausreichend gegessen werden.
Lass es ruhig angehen. Kein Stress. Mir hilft es direkt nach der Spende 10 bis 15 Minuten liegend zu entspannen.
Bei meinen Spenden kenne ich manchmal die Person schon, die das Blut abnimmt. So wächst das Vertrauen, dass alles funktioniert.
Manchmal hilft es auch, nicht zuzuschauen, wie die Nadel gelegt wird.

1
Carina S
Bayern
06.10.2023, 09:08 Uhr

💚 danke für die vielen Tipps und Motivation!! Ich werd es aufjedenfall umsetzen und dann hoffe ich, dass die zweite Blutspende und die weiteren angenehmer werden! DANKE!!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.10.2023, 08:49 Uhr

Hallo Carina,

danke, für Deine Nachricht und Deine Motivation, Blut zu spenden.
Da hast Du ja schon mega viele und gute Tipps bekommen - danke beste Community!!!

Mir hilft auch Atmung und Musik auf den Ohren zur Ablenkung ganz gut.
Das Wichtigste ist aber wirklich gut Essen und Trinken!!!

Ganz viel Erfolg und sag gerne der Punktionskraft vorher Bescheid.
Liebe Grüße, Michaela vom BSD

19
Verena B
Baden-Württemberg
06.10.2023, 08:20 Uhr

Hallo Carina,
bei der ersten Spende ist es nicht ungewöhnlich, dass einem schwindlig wird. Schließlich ist man sehr aufgeregt. Ich hatte bei meiner ersten Spende dieselben Probleme wie du. Und siehe, jetzt sinds 17.
Achte einfach darauf, dass du in den Tagen vor der Spende genügend trinkst und isst.
Grüße, Verena

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
06.10.2023, 08:05 Uhr

Moin moin, du steigerst dich da wirklich zu sehr rein! Du musst dir selbst suggerieren, das alles gut läuft bei jeder Blutspende! Immer wieder. Immer wenn du daran denkst sagst du dir diesen Satz innerlich vor, immer wieder! Dann, wenn es dann endlich klappt und du ein Erfolgserlebnis hattest, machst du damit noch weiter. Langfristig werden deine Bedenken weichen, vorausgesetzt du läßt keine negativen Gedanken zu! Immer positiv denken!
Zusätzlich musst du viel trinken usw., wie schon geschrieben! Viel Erfolg😏🙏👍

4
Vanessa D
Bayern
06.10.2023, 07:50 Uhr

Also ich glaub, es gibt schon Leute die sich da einfach schwer tun. Mir hat man gesagt, am Spendentag sollte man sehr gut und reichhaltig essen und den ganzen Tag über 2,5-3 Liter trinken. Alles Gute!

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.10.2023, 07:02 Uhr

Vorbereitung um Schwindelgefühl zu verhindern:

Ursache dafür ist der kurzzeitiog abfallende Blutdruck.
Dieser sinkt um bis zu 10 Einheiten durch die fehlende flüssigkeitsmenge. Diese wird zwar innerhalb weniger Minuten komplett durch Körperflüssigkeit ausgeglichen, aber ein gewisser zeitraum ist der Druck eben gesenkt.
zusätzlich fehlen Blutbestandteile (Sauerstofftransport)

Tipps dagegen:
vor der Spende den Kreislauf anregen. mir selbst heöfen hier kleine Sportübungen wie etwa paar dutzend Kniebeugen, Klimmzüge oder Liegestütze. Möglich ist auch zm Spendeort zu laufen oder radeln für halbe Stunde oder mehr.

währned der Spende ist Atemtechnik sinnvoll. etwa Simulation von Luftballon aufblasen. Also gegen den Lippendruck langsam ausatmen und tief und extrem langsam einatmen. das erhöht Sauerstoffanteil im Blutkreislauf.

Nach der Spende hilft es ebenso den Kreislauf hochzujagen. auch wieder kleine intensive Sportübung.

Start Terminsuche Forum