Aktueller Beitrag

109

Helmut L Baden-Württemberg

109Vollblut
BISHER GESPENDET
16.10.2023, 11:05 Uhr

Meine Zeit als Blutspender neigt sich dem Ende zu. Ich darf noch bis Juli spenden und muss dann altershalber aufhören. Ich bin vollkommen gesund und nehme keine Medikamente, Ich finde die Regelung nur bis zum vollendenden 72. Lebensjahr diskreminierend. Eine Änderung ist hier zwingend erforderlich.

4
2
0
2
3
108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
23.10.2023, 22:24 Uhr

Bisher konnte man bis einen Tag vor Vollendung des 75. Lebensjahres spenden. Das ist nun gesetzlich entfallen. Die Umsetzung in den Systemen der BSD dauert aber wohl noch eine Weile. Letztendlich entscheidet der Spendearzt vor Ort, ob eine Blutspende noch möglich ist.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.10.2023, 08:03 Uhr

Hallo Helmut,

die Höchstaltersgrenze ist bereits gefallen.

29
Michael Helmut R
Nordrhein-Westfalen
16.10.2023, 23:43 Uhr

Sind halt Menschengemachte Grenzwerte, die dann in vergessenheit geraten, angepaßt zu werden!
Ich komme mir jedesmal als fitter 60 jähriger bei Meldungen vor, als gehöre man zur Risikogruppe, aber ja bis 67 arbeiten das paßt dann....

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.10.2023, 19:57 Uhr

Hallo Helmut,
das Wesentliche wurde bereits geschrieben: die gesetzliche Regelung wurde grundsätzlich geändert, es gibt keine feste Grenze mehr.
Es bleibt dem jeweiligen Spendearzt überlassen, ob man/frau zugelassen werden kann.
Diese Regelung muss jetzt noch für die einzelnen Blutspendedienste umgesetzt werden. Vielleicht fragst du mal beim BSD Baden-Württemberg/Hessen an, wann die gedenken, das zu tun?
Und dann berichte hier gerne, was du als Antwort bekommen hast. Das betrifft ja doch etliche aus BaWü bzw. Hessen.

Ich bin sicher, deine "Karriere" als Spender kann noch fortgesetzt werden...

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.10.2023, 14:20 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
16.10.2023, 13:01 Uhr

@Andrea-Esther gesetzlich ja aber wohl noch nicht von den BDS umgesetzt wie man hier immer mal wieder lesen kann

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.10.2023, 12:05 Uhr

Diese Änderung ist bereits erfolgt - die Altersgrenze ist gefallen.

3
Kerstin W
Niedersachsen
16.10.2023, 11:55 Uhr

Da stimme ich dir voll und ganz zu, zumal sie ja absoluten Mangel haben.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.10.2023, 11:26 Uhr

Vielleicht liest noch jemand mit, der das Sagen hat. Manche "Dienste" brauchen einfach länger, neue, verbesserte Richtlinien umzusetzen.

Start Terminsuche Forum