Aktueller Beitrag

4

Natalie S Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
16.10.2023, 16:12 Uhr

Ich bin Vegetarier und habe deswegen einen geringen Eisenwert.
Hat jemand einen Tipp für Eisentabletten die man gut verträgt und helfen.

Vielen Dank.

0
0
2
1
1
Frank S
Hessen
21.10.2023, 02:51 Uhr

Beim Rossmann gibt es sehr preiswert Brausetabletten die Eisen mit Vitamin C kombiniert beinhalten und so eine gute Aufnahme ermöglichen. Geschmacklich sind die aber etwa dürftig.
Du solltest das aber mit deinem Hausarzt besprechen, denn
- Folgeerscheinungen von Eisenüberdosierung können ernsthafte Ausmaße annehmen und
- die nur gelegentlichen Messungen mit einem bekanntermaßen nur wenig genauem Messverfahren beim Bluspenden, sind keine valide Indikation um hier zu supplementieren.

Ansonsten: Nüsse und Vollkornbrot enthalten vergleichsweise viel Eisen.

11
Silke K
Hamburg
20.10.2023, 15:32 Uhr

Ich habe dieselbe Herausforderung - komme aber mit Floradix.sehr gut zurecht.

6
Duygu C
Hessen
18.10.2023, 01:02 Uhr

Du kannst es auch mit Ferro Sanol duodenal 2 Stunden nach einer Mahlzeit probieren. Ich habe eine chronische Gastritis und nehme die Kapseln problemlos ein, auf leeren Magen empfehle ich sie nicht.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
17.10.2023, 12:45 Uhr

Hallo Natalie, ich vertrage seit einiger Zeit die Eisentabletten auch nicht so optimal. Meine Alternative dazu ist ein flüssiges Präparat für schwangere und stillende Mütter die oft an Eisenmangel leiden.
*BLUTQUICK*
https://www.medpex.de/blutquick-saft-p10534719?cp=JDE6221ngrBEYIwvrmkmr4Ipev8ApEIqwu_CXZTrc9rsv6cbZQbvI1Csqhvmxq9pErB0&ai=369&gclid=Cj0KCQjw4bipBhCyARIsAFsieCzvWXeenlT_qSSV5x2fpKIZHAHF9ahaH45J8zO4-mue-7pf_sgL2McaAkh6EALw_wcB

Und bei mir füllt es meinen HB wert. Gut wieder auf.. probier's mal🌻❤👍🩸 Aber vielleicht ist es besser du tastest dich auch von der Ernährung her an die Problematik heran. liebe Grüße und viel Erfolg Heldemar

15
Vera W
Saarland
17.10.2023, 11:37 Uhr

Hi. Ich bin auch Vegetarierin und habe keinen Eisenmangel. Ich denke das es andere Ursachen hat - bitte mit einem Arzt besprechen. Ansonsten kann man es auch mit Floradix probieren.

Die Aufnahme von pflanzlichem Eisen kann glaube ich auch durch Milchprodukte geschwächt werden. Dagegen steigert Vitamin C die Aufnahme.

86
Hans-Jürgen K
Nordrhein-Westfalen
17.10.2023, 05:46 Uhr

Nebenbei: einige Äpfel oder gar Rote Beete ersetzen so mache Tablette :-) Ansonsten verweise ich gerne auf Andrea-Esters Hinweis.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.10.2023, 19:34 Uhr

Du bist Vegetarier und hast einen niedrigen Eisenwert (Ferritin oder Hämoglobin?) - ob da ein Zusammenhang besteht, ist nicht sicher. Auch Vegetarier können Bilderbuch-Werte haben, auch Fleischesser können miserable Werte haben.
Mein Tipp: erkundige dich nach eisenhaltigen Lebensmitteln - Hülsenfrüchte zum Beispiel, Samen, Kerne, getrocknete Aprikosen, ...
Zusätzlich bitte drauf achten, dass du so genannte "Eisenräuber" wie Koffein, Oxalsäure, Phosphat etc. nicht unbedingt meidest, aber zumindest in zeitlichem Abstand zu eisenreichen Lebensmitteln zu dir nimmst.

Wenn du medikamentös substituieren musst: lass dich von deinem Hausarzt beraten und dir von ihm ein Präparat verordnen.

13
Tanja S
Rheinland-Pfalz
16.10.2023, 18:48 Uhr

Tardyferon kann ich empfehlen. 1 mal täglich und wenns geht mit O-Saft. Ich bin sehr zufrieden!

2
Marianne Z
Niedersachsen
16.10.2023, 18:31 Uhr

Hatte das gleiche Problem
Du musst die mit dem Essen nehmen und mit Orangensaft das hab ich super vertragen . Vorher hatte ich auch nur Probleme damit .

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.10.2023, 16:43 Uhr

Ich bekomme als regelmäßiger Blutspender "Eisen" vom Arzt vor Ort mit. So kann man seinen Hb-Wert so steigern, dass man spenden darf.

3
Nico S
Baden-Württemberg
16.10.2023, 16:31 Uhr

Hi,ich bin auch Vegetarier und nehme die Tabletten von dm. Einmal am Tag. Sind preisgünstig und qualitativ gut.

Start Terminsuche Forum