Aktueller Beitrag

149

Jean-Paul S Baden-Württemberg

149Vollblut
BISHER GESPENDET
24.10.2023, 08:28 Uhr

Hallo App-Verantwortliche des DRK,

Ich wünschte mir für die Terminsuche die Integrierung einer Filterfunktion nach Bundesland oder zumindest nach Blutspendedienst.
Ich lebe im Osten von KA ca. 15 km vom Rhein enfernt, der die Grenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz(und somit leider auch ein anderer Blutspendedienst) bildet.
Eine dIrekt nach der Blutspende erfolgte Suche nach dem nächsten Termin(und auch lange danach, RP-Termine sind anscheinend viel früher im voraus verfügbar) ergibt fast ausschließlich etliche Spendeorte den Rhein rüber, die ich aber von Anfang an ausschließen möchte.
Um Komplikationen mit Blutspender-Ausweis/Anzeige Spendeanzahl zu vermeiden, würde ich eigentlich gerne im "Ländle/The Länd" bleiben.
Hessen(gehört ja auch zu BSD BaWü/He) wäre mir dann aber doch zu weit weg(>75 km).
Das DRK Blutspende-Institut in Mannheim(ca. 60 km, da war ich das 1. Mal im September in Ermangelung anderer Alternativen zum Buchungs-Zeitpunkt) z.B. wäre/ist die größte Entfernung, die ich für eine Blutspende absolvieren würde(da leicht/schnell mit ÖPNV zu erreichen).

Technisch umzusetzen sollte diese Filterfunktion eigentlich sein, denn bei der Suche nach Forums-Beiträgen kann man bereits nach Thema/Bundesland filtern.

3
1
0
0
1
149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
25.10.2023, 18:00 Uhr

Hallo Team BaWü-Hessen,
schön daß Ihr Euch meldet.
In der App ist eben die Suche nach Landkreis nicht möglich.
Da würde es schon helfen, wenn die App irgendwann mal hinsichtlich dieser Funktion angeglichen würde.
Oder eben auch noch eine Suche nach Bundesland o. Blutspendedienst möglich wäre.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.10.2023, 16:35 Uhr

Hallo Jean-Paul, vielen Dank für dein Feedback. Aktuell kannst du unter unter der Terminsuche bereits nach Landkreisen filtern. Hilft dir das vielleicht weiter? https://www.spenderservice.net/termine/suche
LIebe Grüße

160
Reiner S
Sachsen
25.10.2023, 14:04 Uhr

Immer am Ende eines Jahres bekommt man bei meinen Heimat-DRK-Ortsverein (Grünhain-Beierfeld) bei der Blutspende einen kleinen Taschenkalender für das folgende Jahr.
Üblicherweise sind dort 8 Blutspendetermine über Jahr verteilt in Beierfeld (Fritz-Körner-Haus) und vier Termine im Nachbarort Grünhain (Grundschule) aufgeführt.

Es gibt also durchaus noch Ortsvereine die 12 Monate im Voraus planen können.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
25.10.2023, 10:01 Uhr

Danke, dir auch ;)

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
25.10.2023, 09:05 Uhr

@Cornelia
Jetzt erinnere ich mich, daß Du mir das vor ungefähr 1 Jahr schon mal so ähnlich beschrieben hattest. Schade, daß sich nichts geändert hat und Du Deinen nähesten Heim-Termin nicht wahrnehmen kannst.
Viel Spaß bei der Bereisung der Region ;-)

@Michael
Direkt zu Fuß um die Ecke hatte ich noch keine Spende, ab 500 m nehme ich dann das Rad, im Stadtteil KA-Hagsfeld waren es ~1,5 km von zuhause.
Einen verschwitzten Spender sehen die Spende-Teams auch nicht so gerne, vor vielen Jahren war ich mal im Hochsommer bei ca. 25-30° C mit dem Rad ~15 km unterwegs, da mußte ich ½ Stunde abkühlen bis man mich in den Anmelde-Prozeß ließ.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
25.10.2023, 03:02 Uhr

@Jean-Paul:
leider wird das nichts mit dem Januartermin in Durlach.
Da trifft das von Michael beschriebene Szenario ein: letztes Jahr war der Termin, im Vergleich zum Vorjahr, 4 Tage früher und ist somit für die nächsten Jahre raus. In der Weiherhofhalle geht es ja nur in den Schulferien. Mein Ausweichtermin war damals 10 Tage später in Spöck (auch einige Kilometer entfernt). Dieses Jahr war ich im Januar in Rastatt, weil auch in Spöck nichts angeboten wurde. Mal sehen, wohin es mich im Januar verschlägt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.10.2023, 23:06 Uhr

Hinzu kommt auch das Termine 3-5 Jahre passen und von heute auf morgen vorverlegt werden oder garnicht mehr da. Zu einem davon konnte ich sogar zu Fuss hin... aber das kriegen wir schon hin als erfahrene Mehrfachtäter...

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
24.10.2023, 21:46 Uhr

@Martin
Es ist mir auch aufgefallen, daß ich kaum noch eMail-Einladungen von früheren Spendeorten im Stadtgebiet und Umgebung(Weingarten/Grötzingen/Pfinztal/Kleinsteinbach) bekomme, die ich aber allesamt als Orte für Einladung gespeichert habe.
Kann aber auch daran liegen, daß die Termine mit den dann schon gebuchten kollidieren und somit rausgefiltert werden und nicht mehr rausgehen.
Bist Du sicher daß die DRK-Spender zum Klinikum(zahlen die was?) abwandern würden?

@Cornelia
Ja, die gute alte Zeit, wo man für die nächsten 6 Monate eine Liste auf einem vollen DIN A4-Blatt mitgegeben bekommen hat, sind wohl endgültig vorbei.
Jeder kleinere Ortsverein hat anscheinend zu kämpfen mit Personalmangel u.a. und wird froh sein, wenigstens einen Termin im Jahr durchführen zu können.
btw: Landkreis-Suche ist in der App gar nicht verfügbar, deswegen den Laptop zu starten, bin ich ehrlich gesagt meist zu faul dafür.
Wenn es wie letztes Jahr läuft(4.11.22+3.1.23), müßte in der Weiherhofhalle nach dem 3.11.(hab ich gebucht) auch wieder um den 3.1.24 herum eine Spende stattfinden. Ich drücke für uns die Daumen.

9
Martin H
Baden-Württemberg
24.10.2023, 20:32 Uhr

Mir scheint es in Stadtgebiet Karlsruhe einfach weniger Spendentermine zu geben.
Vermutlich gegen viele in die Blutspendezentrale des städtischen Klinikums.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
24.10.2023, 15:30 Uhr

Hallo Jean-Paul,
volle Zustimmung aus Karlsruhe-Durlach!
Es ist einfach nur nervig!
Und immer wieder stellt sich mir die Frage, warum die Termine auf der linksrheinischen Seite immer so lange
im Voraus feststehen/ veröffentlicht werden, während hier teilweise erst drei Wochen vorher Termine auftauchen.
Ich darf erst im Januar wieder an die Nadel und hab gerade spaßeshalber mal geschaut: drei volle Ergebnisseiten mit Terminen in RLP bei meiner Umkreissuche, kein einziger Termin in BW.
Bei einer Landkreissuche würden sehr viele potentielle Spendeorte nicht angezeigt, da der Landkreis eine starke Nord/Süd-Ausdehnung hat, auf Höhe Karlsruhe aber eher schmal ist. Wir befinden uns im Osten des Landkreises.
Auch Rastatt (südlich) fällt dann raus. Da hat es mich inzwischen schon 2x hin verschlagen, weil die ÖPNV-Verbindung ganz okay ist und in der Nähe nichts zu finden war.
Insgesamt sind im näheren Umkreis die Termine eher rar gesät. Mal gibt es innerhalb kürzester Zeit mehrere in der Nähe, dann gefühlte Ewigkeiten nichts mehr.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.10.2023, 12:57 Uhr

ich suche gewöhnlich nach Landkreis - also speziell nicht nach PLZ und Umkreis.
da ist dann nur das gewünschte Land drinnen.

(habe die Suche als RSS im mailprogramm gespeichert, dann suche ich eben nicht, sondern erhalte Nachricht wenn neue Treffer erfolgen)

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.10.2023, 12:28 Uhr

Eigentlich würde es ja schon ausreichen, wenn man beim Termin vereinbaren der Hinweis käme "Vorsicht anderer BSD" oder (so hatte ich es schon via Kontakt vorgeschlagen, das der Hinweis wie zB. "nur mit Termin" mit bei den Terminen im Umkreis steht. Passiert ist aber leider nichts.

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
24.10.2023, 12:03 Uhr

Ich hatte gerade eine lange Antwort(Hauptanteil RS zu Thema Erdkunde/eigenes Alter) an die meisten Kommentatoren geschrieben, bin nun aus Versehen auf ein anderes Symbol gekommen und der ganze Text weg.
Hab jetzt keine Lust mehr(später bei weiteren Meldungen vielleicht noch einmal), aber MO und AAH haben mein Problem/die Lösung erkannt/recht gut umschrieben.

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.10.2023, 11:32 Uhr

Ich meinte die PLZ so wählen das von der Pfalz nichts dabei ist, aber dann fehlt vermutlich auch Rastatt bei den Treffern.

@ Karlheinz G ... bei mir ist der Halbkreis Richtung Frankreich und auch kein Problem aber Jean-Paul hat die Nachbarn mit auf der Liste, das passiert bei mir nur größer 50 Km Umkreis und das versuche ich eh zu vermeiden. Tagesreisen mache ich fürs Blutspenden nicht.

160
Reiner S
Sachsen
24.10.2023, 11:10 Uhr

Ja da hilft wahrscheinlich nur umziehen, oder bei der Auswahl der Orte mal schauen in welchem Bundesland / BSD die sich befinden.
Wenn man "grenznah" wohnt sollte man vielleicht wissen ob ein Ort im unmittelbaren Umkreis in einen anderen Landkreis oder gar in einem anderen Bundesland liegt.
Das hieß mal Geograhie oder Erdkunde und in der Grundschule Heimatkunde.

Aber so ein Problem ist es gar nicht im "Ausland" zu spenden. Es gibt ja den bundeseinheitlichen Blutspendeausweis!

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
24.10.2023, 10:48 Uhr

Habe das gleiche Problem. Ich wohne in Ludwigshafen, jede Suche mit einem Radius von 15 km wirft mir ein Spendezentrum in Mannheim aus, die tägliche Spenden ermöglichen und mir daher die ganze Anzeige verstopfen.

Aber ich überlege ja sowieso, meine Spenden aufzuteilen. In Baden-Württemberg gibt es immerhin noch Blutspendeausweise. Ab der übernächsten Spende hätte ich nämlich gerne einen neuen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
24.10.2023, 10:31 Uhr

Suche im Landkreis funktioniert bei mir bestens.
Ich spende im Landkreis Waldshut im Umkreis von ca. 20 km um meinen Heimatort. Bei mir ist dies ein Halbkreis nördlich der Schweiz.

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
24.10.2023, 09:37 Uhr

Ja, das Blöde an den PLZ ist, daß 76...er-Nummern(also eigentlich zu KA) auch einiges in RP in Rheinnähe reinreichen. 75er gehen dann eher Richtung PF.
77er oder 78er gehen dann schon in Deine Richtung.
In Bühl+ RA/BAD war ich auch schon einige Male spenden aber meist nur, weil ich sowieso in der Gegend zu tun hatte oder gerade eine ÖPNV-Tageskarte an dem Tag hatte oder am Vor-/Folgetag brauchte(damals war die Gültigkeit noch 24 Stunden und nicht wie heutzutage bis 3 Uhr/Betriebsschluß am nächsten Tag).

P.S.
Hab keine Benachrichtigung über Deinen Kommentar bekommen trotz gesetztem Haken in Einstellungen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.10.2023, 09:12 Uhr

Habe ich auch schon bemängelt das nichtmal ein Hinweis erscheint, wenn man "linksrheinisch" bucht. Kommt bei mir seltener vor da ein großteil des halbkreises Frankreich bei mir ausmacht.

Bis das DRK da reagiert dürfen wir nicht mehr spenden oder sind bereits auf dem Wertstoffhof.... ich würde einfach die PLZ für die Umkreissuche mehr in "THE LÄND" legen das nur noch Wörth oder so reinfällt.

Start Terminsuche Forum