Aktueller Beitrag

7

Kristina W Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2023, 14:26 Uhr

Stimmt das eigentlich wirklich, dass die App für jeden den Abstand der Männer zwischen zwei Blutspenden anzeigt? Bin gestern spontan zur Spende und zusammengeklappt, mir wurde dann vorgeworfen ich müsse selber auf die Abstände schaun und solle doch die Vorgaben der App ignorieren, die zeige nämlich die Abstände für die Männer da "Frauen ja das intelligentere Geschlecht sind und auf ihre Termine besser achten". Ist das schonmal jemandem passiert? Ich kenne mich nicht aus und hab erst nicht realisiert dass meine Spende erst 2 Monate her war bzw. dachte, vielleicht hätten sich die erlaubten Zeiträume geändert. Beim Hämoglobin musste man auch drei mal testen bis ich endlich auf die 12,5 kam. Wenn da wirklich die Männer Zeiträume auch für Frauen angewendet werden finde ich das schon iwie problematisch...

0
0
0
0
0
29
Iris K
Sachsen
09.11.2023, 15:35 Uhr

Der Abstand sollte 8 Wochen sein.Bei meiner Abb bekomme ich angezeigt, wann ich wieder spenden kann.Extra nach der 4Spende bekomme ich dann nochmals ,per Post ,dass ich einmal aussetzen muss.

158
Michael K
Nordrhein-Westfalen
08.11.2023, 15:08 Uhr

Irgendwie fehlen mir die Worte als das dümmere Geschlecht. Wen dieser Spruch nicht chauvinistisch ist. Aber Halbwissen bei Menschen die es besser wissen sollten. Aber wie gesagt mir fehlen die richtigen Worte.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.11.2023, 10:35 Uhr

Hallo Kristina,
wir können uns den meisten Kommentaren hier nur anschließen:
Der Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen zwischen zwei Blutspenden gilt für alle, also Spenderinnen und Spender. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen 4 Mal und Männer 6 Mal Blut spenden. Die 12 Monate beziehen sich nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf die zurückliegenden 12 Monate.
Die App beachtet bei der Berechnung des nächstmöglichen Spendetermins natürlich auch das Geschlecht.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K