Aktueller Beitrag

92

Josef K Bayern

92Vollblut
BISHER GESPENDET
21.11.2023, 08:38 Uhr

War gestern zu 91 mal beim Blutspenden in Vohenstrauß, eigentlich immer ein super Team bei der Blutspende. Aber für was eigentlich eine Terminreservierung wenn man dann eine Wartezeit von 45 Minuten bis zur Blutspende in Kauf nehmen muss. Meiner Meinung ist dies für alle die einen Termin buchen eine Zumutung!

10
0
0
3
1
160
Reiner S
Sachsen
22.11.2023, 21:28 Uhr

In der Regel bin ich immer eher am Spende-Lokal als mein Termin es hergibt.

In 99% kam ich auch eher dran.

Einmal musste ich warten bis die Zeit ran war. Etwa 15 Minuten.
Während dieser Wartezeit kam nur ein einziger der Spenden wollte und der hatte keinen Termin und wurde wieder weggeschickt.

Ich habe brav gewartet, obwohl kein einziger Spender kam und sich die Mitarbeiter in der Halle :gelangweilt" haben.

Es kommt immer auf der Personal vor Ort und deren Fingerspitzengefühl an.

30
Martina W
Bayern
22.11.2023, 20:22 Uhr

Ich kenne es auch unterschiedlich aber meistens gibt es nur eine Warteschlange für alle.
Und jeder kommt dran wie er kommt.
Und trotzdem geht es in der Regel deutlich schneller als bevor es die Terminreservierung gab.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.11.2023, 18:10 Uhr

@Roswitha: ich kenne das in Bayern anders - in Ismaning zum Beispiel gibt es, wenn überhaupt Wartende draußen stehen, zwei Warteschlangen und ein Mitarbeiter organisiert den Einlass. In Unterhaching habe ich einmal "unter Coronabedingungen" gespendet, da haben sich draußen die Spender selber schon ein bisschen vorsortiert, und regelmäßig kam ein Mitarbeiter mit einem Tablet und hat die Spender termingerecht eingelassen.
Es steht und fällt also immer mit den Mitarbeitern vor Ort. Wenn die drauf achten, geht es reibungslos - wenn es sie nicht interessiert, geht's durcheinander. Da müssen dann halt die Spender selber sich organisieren. Wer einen Termin hat, fragt die Wartenden "Ich hab einen Termin um 17:15 Uhr, wann haben Sie ...?" und dann entsprechend aufstellen. Oder direkt vor Ort mal nach dem Teamleiter rufen. Irgend jemand muss ja die Verantwortung haben.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.11.2023, 10:19 Uhr

Hallo Josef,

danke für Deine Nachricht.
Laut unserem Mitarbeiter, lief bei dem Termin alles ohne lange Wartezeiten und Schwierigkeiten.

Wo genau hast Du denn 45 Minuten gewartet bzw. wann war Dein Termin und wann bist Du dran gekommen?
Sonst können wir das leider schlecht nachvollziehen.

Als Regel gilt aber auf jeden Fall, Termine werden vorgezogen und Spontanspender müssen eventuell mit Wartezeiten rechnen.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.11.2023, 21:09 Uhr

In NRW habe ich die Erfahrung mehrfach gemacht, das ich mit Termin mehreren Spendern an der Eingangskontrolle ohne Termin vorgezogen wurde. Mein Termin war 15 Minuten später. Das ist ja auch der Sinn von Terminen. Klar kann etwas dazwischen kommen. Dann sollte das aber gesagt werden, um entscheiden zu können, ob man länger warten kann.

160
Reiner S
Sachsen
21.11.2023, 20:44 Uhr

Ich bin unlängst mit der Eisenbahn gefahren und trotz Platzreservierung hatte der Zug mehrere Minuten Verspätung.

112
Karin R
Nordrhein-Westfalen
21.11.2023, 20:32 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag.. Mir wäre es aber auch egal, wenn ich noch eine Wartezeit in Kauf nehmen müsste. In der Zeit findet man immer Leute, mit denen man noch plaudern kann.
Meine Söhne legen sich auch nicht gerne Wochen im voraus auf einen Termin in der Freizeit fest. Die sind bei uns im Ort in mehreren Vereinen und kommen, wenn es zeitlich passt, dann spontan. Fussballtraining etc. lassen die sich nicht dadurch gehen..
Wir sollten über jeden Spender oder auch Erstspender froh sein, der spontan bereit ist, sein Blut zu spenden!

112
Karin R
Nordrhein-Westfalen
21.11.2023, 20:12 Uhr

Hallo, ich war gerade bei uns in Attendorn (NRW) Blut spenden. Termin 17.30 Uhr, um kurz nach 18 Uhr war ich wieder zu Hause. Hier klappt es seit Beginn an mit den Reservierungen perfekt. Und immer nette Teams, die zu uns kommen!

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.11.2023, 14:32 Uhr

gewöhnliche Vorgehensweise:

nicht an die Warteschlange anstellen mit denjenigen ohne Termin, sondern bedenkenlos zur Anmeldung vorgehen (also die zweite Warteschlange ohne Wartezeit eröffnen für diejenigen mit Termin)

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.11.2023, 14:14 Uhr

Dies liegt an der Organisation "vor Ort".
Bei uns wird schon bei der Eingangskontrolle "aussortiert", wer keinen Termin hat, was heißt, dass Spender mit Termin bevorzugt eingelassen werden. Warten musste ich mit einer Reservierung noch nie.
Spender ohne Termin "dürfen" dann auf einen frei geblieben Platz hoffen oder warten, wenn einer wegen "Abweisung" unerwartet frei wird.

102
Martin K
Bayern
21.11.2023, 13:19 Uhr

Da kann man leider nichts machen. Es ist bei uns auch nicht anders. Es melden sich leider nicht alle an - man kann aber die Unangemeldeten nicht einfach wieder wegschicken. Ich war bei uns noch nie unter einer Stunde fertig - egal ob angemeldet oder nicht. Dabei dauert die reine Spende bei mir höchstens fünf Minuten.

85
Daniel K
Bayern
21.11.2023, 12:35 Uhr

Servus, ich finde das zwar mit dem Termin gut, da ich weiß das ich auch um die Zeit drankomme welche ich gebucht habe. Da hat man aber auch teilweise etwas Stress das man auch zu den Termin kommt z.B. Kinder zuhause viel Verkehr auf der Straße.
Das wie früher fand ich auch nicht schlecht da ich auch spontan zum spenden gehen hab können. Oder auch mit den Spendern bei der Anmeldung schon ins reden kommen konnten, zum austauschen von positiven oder negativen Sachen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.11.2023, 11:29 Uhr

"Josef K
BAYERN –
21.11.2023, 10:39 Uhr
Die Hauptgründe des Staus waren ja bekannt, alle Blutspender ohne Termin wurden genauso aufgenommen als die mit Termin!"

OK - in diesem Fall hilft es nur, sich direkt vor Ort beim Teamleiter zu beschweren. Personen mit Termin warten zu lassen, weil sich mehr Spontanspender als erwartet melden, ist nicht Sinn der Sache. Da können wir anderen Spender leider nichts machen.

Jetzt ist es schon passiert, da bleibt dir für den vergangenen Termin nur, bei der kostenlosen Spenderhotline anzurufen und deinen Unmut darüber dort kund zu tun mit der Bitte um Besserung beim nächsten Mal.

92
Josef K
Bayern
21.11.2023, 10:39 Uhr

Die Hauptgründe des Staus waren ja bekannt, alle Blutspender ohne Termin wurden genauso aufgenommen als die mit Termin!

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.11.2023, 10:33 Uhr

Da können wir anderen Blutspender wohl nur raten, denn wir waren nicht dabei. Vielleicht gab es Gründe für den Stau? Möglicherweise hat es einen Zwischenfall gegeben, möglicherweise ist ein eigentlich fest eingeplanter Mitarbeiter krank geworden und konnte so kurzfristig nicht ersetzt werden, ... das Beste ist, bei solchen Beschwerden direkt vor Ort nachzufragen.

70
Michael S
Baden-Württemberg
21.11.2023, 09:43 Uhr

Ich hatte letzte Woche im Kreis Bruchsal genau das Gegenteil.
Nach 30 Minuten war ich fertig inklusive 10 Minuten auf der Liege nach dem Spenden.

Start Terminsuche Forum