Aktueller Beitrag

9

Marvin Christian K Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
27.11.2023, 14:00 Uhr

Hallo zusammen,
Ich war bis zum 26.10.23 für drei Wochen in Indonesien. Weiß jemand wie lange ich nach der Reise kein Blut spenden darf?
PS: ich war dort und in den Wochen danach in keiner Weise krank oder angeschlagen, falls das von Bedeutung ist.
Danke und viele Grüße

0
0
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.11.2023, 10:03 Uhr

Hallo Marvin Christian,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Grundsätzlich beträgt die Wartezeit wegen des Malariarisikos sechs Monate ab der Rückkehr.
Frei von einem Malariarisiko sind nur die Städte Jakarta (auf Java), Ubud (auf Bali) sowie die touristischen Regionen von Bali, der Gili-Inseln und von Pulau Seribu ("Tausend Inseln"). Wenn man nur dort war, genügt eine Wartezeit von 4 Wochen.
Ruf aber gerne auch nochmal bei meinen Kolleginnen der Hotline an, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du spenden darfst: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

9
Marvin Christian K
Bayern
28.11.2023, 15:13 Uhr

Danke euch allen für den konstruktiven Input 👌 dann muss das Spenden doch wohl noch einige Monate warten um auf Nummer sicher zu gehen. BG

100
Thomas H
Bayern
28.11.2023, 09:45 Uhr

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind nur die Städte Jakarta und Ubud ausgenommen, der Rest der Inseln Java und Bali aber nicht. Da zumindest Ubud keinen Flughafen hat, dürfte es in der Praxis schwer sein, da hinzukommen ohne sich im Rest von Bali aufgehalten zu haben.
Im Zweifelsfall fragst Du besser nochmal bei der Hotline nach, bevor Du vergebens zur Spende antrittst.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.11.2023, 17:57 Uhr

da kannst du jederzeit selber prüfen, ob eine Pause notwendig ist.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.11.2023, 16:51 Uhr

So sehe ich das auch, ausser das Flugzeug landete auf Indonesischem Festland...

9
Marvin Christian K
Bayern
27.11.2023, 14:25 Uhr

Hallo Michael, danke für deine Rückmeldung. Da ich nur auf Java und Bali war, sollte es dann ja eigentlich passen und gar keine Sperre greifen. Auf Grund der Malaria Gefahr sind einige Gebiete ausgeschlossen, aber ich denke jeder der schonmal in Asian war, weiß, dass es wenig Sinn machen würde einzelne Städte als sicher einzustufen, sondern man sich da eher nach Gebieten oder Inseln richtet.
Beste Grüße

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.11.2023, 14:15 Uhr

Der Reisecheck auf deiner Heimathomepage vom BRK ergibt:

Gebiet: Landesweit
Monate: ganzjährig
Infektion: Malaria
Infektionsrisiko: vorhanden
Spendesperre: 184 Tage
Hinweis:

Nur die Städte Jakarta (auf Java), Ubud (auf Bali) sowie die Gili-Inseln und Kulau Seribu ("Tausend Inseln") sind frei.

Somit leider eine 6 Monatige Sperre ab Rückreise, ausser der Aufenthalt war auf den genannten Inseln.

Start Terminsuche Forum