Aktueller Beitrag

26

Timo S Bayern

26Vollblut
BISHER GESPENDET
29.11.2023, 08:58 Uhr

Gestern in München Blut gespendet. Jetzt ist alles digital. QR Code am Handgelenk, Fragebogen per Tablet.
Finde ich super und zeitgemäß. Und wenn man an die Umwelt denkt, nachhaltiger 🤙🏻

9
0
0
2
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
01.12.2023, 03:22 Uhr

Die Server denkt man nicht. Im Krankenhaus ist vieles digital. Dann bekommdt 3in Bändchen ums Handgelenk und deine Mappe, damit bist du unterwegs. Hast du dich gefragt warum? Der Befund ist auch Papier. Dein Hausarzt hat auch alles digital. Aber er druckt qlles aus.

Ach ja die Krankmeldung. Warst stationär, bekommst du ein Zettel qusgedruckt. Dann steht auf dem Kopf der Name der Station und kannst dir was denken. Sie können dich qnsch,uessend kreankschreiben. Aber es wird nicht an die Krankenkasse gemeldet, wie der Hausarzt es inzwischen macht. Sie drucken dir was qus, Radiologie, du bekommst eine Karte wo du die Bilder findest. Das Kärtchen ist klein. Wieder ein Zettel mit Befund.

Dein Blutspenderausweis wird gescannt und ein Boden ausgefruckt. All die Etiketten. Wie im Krankenhaus die Mappe. Man geht lachen und kleben.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.11.2023, 13:28 Uhr

Wie ist das eigentlich mit der Aufbewahrungspflicht ... Arztpraxen müssen Unterlagen min. 10 Jahre aufbewahren, in manchen Bereichen beträgt die Aufbewahrungspflicht sogar 30 Jahre. Das bedeutet, dass die Unterlagen nicht nur 30 Jahre irgendwo aufbewahrt werden müssen sondern auch, dass sie in diesem Zeitraum jederzeit lesbar sein müssen. Das geht am einfachsten mit Ausdrucken. Schwierig, wenn das Lager abbrennt, aber grundsätzlich schon eine recht sichere Sache. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben wir alles Mögliche auf Floppy Disc gespeichert. Wer hat heutzutage noch die Geräte, um die Daten sichtbar machen zu können ...

Nachhaltiger ... darüber lässt sich lange streiten. das Material, das für die Herstellung von Tablets, Smartfons, Computer, ... benötigt wird, der Strom, ohne den nichts geht, ... Papier ist wenigstens ein nachwachsender Rohstoff im Gegensatz zu Lithium.

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.11.2023, 07:13 Uhr

Digital ist

Spende oder nicht Spende

160
Reiner S
Sachsen
29.11.2023, 20:58 Uhr

Digital ist die Zukunft?
Digital ist null oder eins.
An oder aus.
Leben oder Tod!

148
Felix J
Baden-Württemberg
29.11.2023, 18:08 Uhr

Wenn das bei uns mal kommt, ich glaube dann höre ich auf. Das ist dann was für Junge. Dann sollen die ran.

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.11.2023, 16:00 Uhr

Es ist alles so lange gut, wie es funktioniert... wenn der Drucker für die "Analoge Version" spinnt hält es schon den Verkehr auf. Alles elektronisch heisst fürs DRK EINPACKEN und die Spender heimgehen...

Aber wie gesagt solange es funzt Ok, wehe wenn nicht...

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.11.2023, 10:23 Uhr

Hallo Timo,
danke für Dein Feedback! Wir freuen uns sehr zu hören, dass unser Pilotprojekt so gut bei Dir ankommt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

26
Timo S
Bayern
29.11.2023, 10:04 Uhr

Wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Digital ist die Zukunft. Man spart Papier, aber natürlich muss man dafür andere Sachen aufwenden (Strom, Hardware,…)
Ich finde es dennoch gut. :)

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.11.2023, 09:32 Uhr

Na,ja nachhaltiger .... Internet ist einer der größten Stromverbraucher. Lithium wächst auf Bäumen und Kobalt auch ... nach wenigen Jahren neue Hardware. Dann sieht die Bilanz nicht so gut aus...

Wie wird das Blut aus den Adern gebeamt?

Start Terminsuche Forum