Aktueller Beitrag

21

Johannes W Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
05.12.2023, 19:43 Uhr

Ich habe mal eine Frage, da ich das Gefühl habe, dass der ein oder andere Arzt beim Gesundheitscheck sich da nicht ganz so sicher ist bei mir…
Ich habe 2017 eine Herzmuskelentzündung gehabt und diese ohne besorgniserregend bleibende Schäden auskuriert. Gehe alle 2 Jahre zum Kardiologen zur Kontrolle!

Darf ich ohne mir Sorgen machen zu müssen Blut spenden?

2
0
2
3
0
21
Johannes W
Bayern
06.12.2023, 13:44 Uhr

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Ratschläge! Ich werde nochmal mit meinem Kardiologen bzw dem BSD Kontakt aufnehmen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
06.12.2023, 13:37 Uhr

Hallo Johannes,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Wen eine Myokarditis folgenlos ausgeheilt ist, man körperlich belastbar ist und das Herz keine Schäden davon getragen hat, darf man Blut spenden.
Am Besten meldest Du Dich wegen der nicht besorgniserregenden bleibenden Schäden bei meinen Kolleginnen der Hotline zur individuellen Abklärung: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.12.2023, 23:11 Uhr

Ich würde den behandelnden Kardiologen fragen und falls er das Blutspenden für unbedenklich hält um ein Attest bitten. Dieses dann beim BRK einreichen und dann ist gut. In Deiner momentanen Situation bist Du auf den Arzt alleine Vorort angewiesen und dieser muss entscheiden. Wenn dies aber schon Dein Kardiologen und der Arzt in der Spendezentrale für OK befindet, wird er auch nicht anders entscheiden. Alles Gute

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.12.2023, 19:53 Uhr

Das ist eine Frage, die dir am besten die Ärzte bei der kostenlosen Spenderhotline beantworten können. Hier im Forum sind hauptsächlich Laien unterwegs.

Start Terminsuche Forum