Aktueller Beitrag

2

Cosmin P Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
21.12.2023, 20:08 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Blutspende und Plasmaspende? Ich möchte auch Plasma spenden, ich habe die Blutgruppe AB+ ?

2
0
0
0
2
131
Christoph M
Hessen
26.01.2024, 12:39 Uhr

Hallo,
ein Kommentar zu Dietmar S: Bei meinen Plasma-Spenden hatte ich nur eine Nadel in der Armvene. Die Spende lief in Zyklen ab: Zunächst wurde eine gewisse Zeit Blut abgezapft und dann in der Separationsmaschine vom Plasma getrennt. Dann wurde das Restblut mit einer Auffülllösung (wurde AC genannt; weiß aber nicht, was es war) wieder durch dieselbe Nadel zurückgepumpt. Danach begann der zweite Zyklus. Insgesamt, glaube ich, 6 Zyklen.
Ein Verfahren mit zwei Nadeln kenne ich nur von den Thrombozyten-Spenden.
Viele Grüße
Christoph

138
Dietmar S
Berlin
26.12.2023, 10:18 Uhr

Hallo,
Jana hat deine Frage genau beantwortet.
Da das Plasma am schnellsten regeneriert wird, darf man häufiger Plasma als Vollblut spenden. Für Plasmaspenden sind aufwendige Geräte nötig, die wie Karlheinz schreibt, nur in Instituten vorgehalten werden.
Dann wird bei der Plasmaspende mit zwei großen Nadeln. Dafür müssen die Venen geeignet sein.
Daher müssen beide Arme entsprechende Venen haben.
Ob Bad Kreuznach für dich erreichbar ist, musste Du selbst wissen.
Plasma kann man allerdings auch bei anderen Organisationen spenden.
Grüße aus Berlin

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.12.2023, 21:50 Uhr

Die Vollblutspenden werden aufgespalten in Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma - das Blut wird nicht "so, wie es beim Spender rauskommt", direkt an den Empfänger weitergegeben.

Du hast Blutgruppe AB RH Positiv - damit bist du "der ideale Plasmaspender", denn du hast keine Antikörper gegen A, B oder den Rhesusfaktor im Blut. Frag doch bitte einfach mal bei der kostenlosen Spenderhotline nach, wo in deiner Nähe Plasmaspenden möglich sind. Oder frag beim nächsten Spendetermin. Du kannst auch googeln: "Plasmaspende Rheinland-Pfalz", bzw. wenn du nah an einer Landesgrenze wohnst, auch das Nachbar-Bundesland. In Rheinland-Pfalz geht es zum Beispiel in Bad Kreuznach: https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendedienst/standorte/Bad-Kreuznach

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.12.2023, 20:40 Uhr

Plasma ist ein Bestandteil des Vollblutes. Spenden von Plasma sind m. E. nur in stationären Spendezentren realisierbar.
Da spielt die Blutgruppe eine untergeordnete Rolle.
Frage dazu den Kontakt oder über die Hotline.

10
Jana H
Bayern
21.12.2023, 20:36 Uhr

Bei der Plasmaspende werden die festen Bestandteile des Blutes wieder in den Körper zurückgeleitet. Die Spende dauert dementsprechend etwas länger.

Start Terminsuche Forum