Aktueller Beitrag

19

Verena B Baden-Württemberg

19Vollblut
BISHER GESPENDET
02.01.2024, 18:44 Uhr

Die Wahl der richtigen Seite zum Blutspenden ist bei mir oft wie verhext. Wenn ich rechts spenden möchte, dann gibt es Probleme bei der Punktuation. Soll heißen, dass die Venen nicht dick genug sind oder nicht gut genug erkennbar sind oder wegrollen. Die Mitarbeiterinnen fordern mich dann auf, links zu spenden und es funktioniert.
Wenn ich aber bei der nächsten Spende links spenden möchte, ist es grad anders herum.
Das Problem hatte ich jetzt schon einige Male. Habe ich die Möglichkeit, im Vorraus zu erkennen, welcher Arm am Spendetag besser punktierbar ist?
Habe schon Innen- und Außenarmvene probiert, aber das macht keinen Unterschied.

1
0
0
4
1
73
Marco S
Bayern
03.01.2024, 13:01 Uhr

Mit deinen Hausarzt Sprechen am besten mal.Ich wünsche dir ein gesundes, gutes neues Jahr und weiterhin alles Gute beim Blutspenden!Bleib gesund.🍀🍀🍀

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.01.2024, 19:43 Uhr

da gib t es nur den einen wichtigen Tipp:

versuche durch vorherige Bewegung (bis hin zu leichtem Sport) die Körpertemperatur hoch zu halten.

Effekt: der Körper versucht durch verstärkte Durchblutung der Arme und Beine diese Temperatur schnell abzuleiten.
die erhöhte Durchblutung führt zu höherem Volumenstrom exakt in Arm und Bein. dadurch weiten sich die Venen (der Rückfluss des Blutes) und die Blutspende gelingt einfacher.

Start Terminsuche Forum