Aktueller Beitrag

4

Stefan Günter Walter H Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2024, 20:44 Uhr

Moin, frohes neues Jahr euch allen.

Evtl. sieht man, dass ich noch nicht so lange dabei bin, aber kurz vor Weihnachten habe ich es dann getan. 🥳

Jetzt habe ich eine Frage: Bekommt man irgendwie eine Auswertung, ein großes Blutbild nach einer Spende? Ich wäre sehr an meinen Werten interessiert. 🙂

Bleibt schön gesund und VG
Stefan

8
0
3
2
3
4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
05.01.2024, 13:57 Uhr

🥰🤗🥰

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
05.01.2024, 13:16 Uhr

Hi Stefan,
ach du bist es 😊! Genau, wir hatten bei Facebook bereits Kontakt. Schön zu lesen, dass es mit deiner ersten Spende so gut geklappt hat!
Ich wünsche dir viele weitere erfolgreiche Blutspenden und einen tollen weiteren Austausch mit all den wundervollen Spender:innen in diesem schönen Forum 😊!

Genau und sollte es in deinem Blut mal Auffälligkeiten geben, dann bekommst du umgehend Post von uns.

Danke, dir und allen Spender:innen ebenfalls ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sarah vom NSTOB Team

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
05.01.2024, 12:10 Uhr

Hallo Sarah, bist du es, die ich im FB-Messenger schon "belästigt" habe? 🤪😂
Vielen Dank für deine gewohnt ausführliche Antwort. Ich denke, es ist nicht nötig die Laborbefunde von euch anzufordern, kostet es doch nur wertvolle Ressourcen, die ihr an anderer Stelle viel nötiger braucht. Wenn etwas wäre, hättet ihr mir das sicherlich schon mitgeteilt. 😇👍 Also bin ich sehr entspannt und glücklich mich zum Kreis der Blutspender dazuzählen zu können.
Vielen Dank und auch dir jnd dem ganzen Team ein schönes Wochenende. 🤗👋👋

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
05.01.2024, 11:55 Uhr

Hallo Stefan,
beim DRK-Blutspendedienst NSTOB durchläuft dein Blut folgende Laboruntersuchungen:
- Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis B,C,E)
- Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
- Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (Geschlechtskrankheit)
- Blutgruppenbestimmung und Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können.

Diese ☝ Laborbefunde kannst du dir aber jederzeit von uns übermitteln lassen.
Ein „kleines Blutbild“ oder „großes Blutbild“, wie du es von deinem Hausarzt kennst, führen wir allerdings nicht durch.

Viele Grüße und schönes Wochenende 😊
Sarah vom NSTOB Team

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
04.01.2024, 20:37 Uhr

Moin Michael, danke für deine Reaktion.
Stimmt, an das Thema der Nüchternheit habe ich gar nicht gedacht. Dann hat sich meine Frage natürlich erledigt. 🙈😂 LG

147
Michael O
Baden-Württemberg
04.01.2024, 20:31 Uhr

Hallo Stefan, schön das Du dabei bist. Bayern ist eigenständig wie NSTOB (Dein Verein) auch. Bei Euch gab es mal versuchsweise 2 Coronaantikörpertests die aber nichtmal den Namen wert waren.

Die Blutwerte (sofern sie bestimmt werden) sind wenig verlässlich, weil die Blutspende (und das sollte sie auch nicht) nicht nüchtern abgegeben wird. Somit kann man das auch nicht vergleichen.

Mir ist wichtig das ich Leben retten darf, ganz easy mit einem pieks und das dannach der Briefkasten leer bleibt. Dann ist alles bestens.

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
04.01.2024, 19:32 Uhr

Vielen Dank, Reiner. 💪

211
Reiner B
Baden-Württemberg
04.01.2024, 19:00 Uhr

Hallo Stefan,
toll, daß Du Dich entschieden hast Blutspender zu werden!!!

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
04.01.2024, 12:24 Uhr

Interessant, finde ich super, dass es noch das ein oder andere Benefit on top gibt. Dabei reicht es doch eigentlich, dass man Leben retten kann. 😇 Aber da sagt man ja nicht nein. 😅 Vielen Dank, Edda.

3
Edda S
Bayern
04.01.2024, 12:10 Uhr

Ich hier in Bayern habe nach meiner 3. Spende mit der Post einen Gutschein "Gesundheitscheck" bekommen, den ich beim nächsten Mal Spenden (Februar) abgeben darf. Bin auch gespannt, über was konkret man da Infos bekommt.

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
03.01.2024, 21:19 Uhr

Ah, spannend, vielen Dank für die Info, Holger. 💪

74
Holger K
Baden-Württemberg
03.01.2024, 21:17 Uhr

in einigen Spendebereichen (ziemlich sicher Bayern - ob Niedersachsen dabei ist weiss ich nicht)
gib t es sporadisch Aktionen, das nach drei erfolgreichen Spenden eine Art Blutbild zugesendet wird.

ABER: das ist kein Vergleich zu der Auswertung etwa beim Hausarzt über die Krankenkasse.

4
Stefan Günter Walter H
Niedersachsen
03.01.2024, 21:07 Uhr

Super, Dankeschön, Peter. In mehrerer Hinsicht. 💪🤗

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.01.2024, 21:00 Uhr

Moin Stefan! Großes Kompliment, dass du dich auch entschlossen hast... willkommen bei den Lebensrettern! 🩸👍🎈
Nein, eine Auswertung deiner Blutwerte om Sinne eines großen oder kleinen Blutbildes bekommst du nicht. Nur, wenn etwas Besonderes bei der notwendigen Routine-Laboruntersuchung gefunden wird (z.B wenn du Hepatitis, Syphillis oder HIV hast), bekommst du bzw. dein Hausarzt Bescheid.

Also: keine Nachrichten sind gute Nachrichten!

Start Terminsuche Forum