Aktueller Beitrag

124

Stephan R Bayern

124Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2024, 08:02 Uhr

Ich geh an mehreren unterschiedlichen Orten zum Blutspenden. Entsprechend ist die "Verpflegung" nach der Spende auch sehr unterschiedlich. Ich wollte mal zeigen, was es gestern so in Nesselwang nach der Spende gab. Zum Mitnehmen in der Plastiktüte.
Das ist die vegetarische Variante. Ne Käseecke statt einem paar Landjäger.
Die Zeiten, mit einem gemütlichen Zusammensitzen nach der Spende, bei einer kleinen Brotzeit, sind wohl endgültig vorbei. Was ich sehr schade finde. Die ganze Spende hat für mich, leider so einen Beigeschmack von "Abfertigung" bekommen.
Hab irgendwo mal gelesen, dass eine Blutspende insgesamt 8000Kalorien verbrennt. Wenn das stimmt, ist das schon ganz schön viel und dann darfs auch was Ordentliches zum Futtern nach der Spende geben.
Meine Meinung.
Das Entnahme Team vor Ort und der Arzt waren alle gut drauf und sehr freundlich. Auf zur nächsten Spende.

Und ja...ich weiß was 'Spende' bedeutet und nein, ich geh nicht zum Vollfuttern zur Blutspende, aber ne vernünftige Verpflegung nach der Spende, seh ich auch als Dankeschön und Wertschätzung dem Spender gegenüber an.

6
0
1
0
0
102
Martin K
Bayern
13.01.2024, 17:05 Uhr

Vollkommen richtig. Deutschland exportiert Blut im Wert von 25 Mrd. Euro. Mir geht es auch nicht darum, mit meiner Blutspende Geld zu verdienen und was das Wort "Spende" bedeutet, weiß ich auch. Es ist auch nicht die reine Blutspende an sich, sondern man spendet auch einen Teil seiner Freizeit und da geht es halt schon darum, etwas Wertschätzung zu erhalten. Die Bewirtung ist bei uns mittlerweile ordentlich - war nicht immer so.

30
Martina W
Bayern
11.01.2024, 22:43 Uhr

Es geht leider noch trauriger.
Vegetarisch 1 Käsesemmel + Wasser
Nicht Vegetarisch 1 Wurstsemmel und Wasser.
Mit Glück ist dann der Apfel oder so was wie das Mini Hanuta an einem anderen Ort dabei.
Ist bei uns in der Umgebung nicht nur Corona geschuldet denn davor gab es auch nichts warmes zu Essen.
Leider an 5 verschiedenen Orten in der Umgebung so.
Trotzdem geht man weiterhin fleißig Spenden 😉

50
Marianne S
Baden-Württemberg
11.01.2024, 18:05 Uhr

Bei uns gibt es schon seit längerem wieder ein warmes Essen. Richtig und immer auch eine vegetarische Alternative. Das schönste ist aber das gemeinsame Essen 😍 dein Beutelchen sieht schon echt traurig aus. 🙁Dann lieber nichts mitgeben. Vielleicht gibt es ein anderer Spendenort? Bei uns in der Gegend gibt es schon Unterschiede. Trotzdem weiter spenden, die Verpflegung ist ja nur ein extra🎁. Liebe Grüße

42
Anja S
Baden-Württemberg
11.01.2024, 17:28 Uhr

"Dort heißt es, dass während der Blutspende (also der Zeit, wo das Blut 'läuft') ca 800 Kalorien verbraucht werden. Im Laufe der dann folgenden Wochen werden zur Neubildung des Blutes insgesamt 2.000 - 3.000 Kalorien zusätzlich zum Grundumsatz verbraucht.25.09.2020"
So hab ich es gefunden!!! Keine 8000 Kalorien!!Übrigens gibt es bei uns wieder super Essen. Pizza, Wurstsalat, Würstchen mit Kartoffelsalat...

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.01.2024, 16:08 Uhr

@Anja B ... so isses. Ozapft is und gut.

7
Nicole K
Nordrhein-Westfalen
11.01.2024, 13:22 Uhr

Hallo . Wir konnten am 08.01 bei unserer Spende gemütlich zusammen sitzen mit einem Getränk ,und auch wenn man wollte , Kuchen und belegte Brötchen essen . Aber dafür gehe ich nicht dahin sondern fürs spenden . Ein Glas Cola und ich war glücklich

15
Anja B
Bayern
11.01.2024, 12:07 Uhr

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, was oder ob es was zu essen gibt. Ich gehe zum Blutzapfen hin und kann auch gern dann erst zu Hause was essen. Am besten für mich fand ich immer das Blutspendemobil in der Firma. Da konnte ich fix während der Arbeit hingehen und musste keinen Nachmittag oder Abend freihalten/freischaufeln. Seit Corona gibt es das leider nicht mehr.

6
Duygu C
Hessen
11.01.2024, 11:35 Uhr

Das sehe ich ganz genau wie du, so eine Tafel Schokolade empfinde ich sogar als eine Beleidigung und verzichte gerne.

2
Daniel H
Baden-Württemberg
11.01.2024, 11:31 Uhr

Angeblich bekommt jeder Verein 7,50€ pro Spender für die Verpflegung. Wenn ich bei einer Spende die ich gerne abgebe nochmal eine Tüte und nicht mal einen Tisch fürs Essen sehe gehe ich und suche einen anderen Spendeort wo das anders gehandhabt wird und man noch etwas wertgeschätzt wird. Solange sich das Leute gefallen lassen wird das so getrieben. Ich kenne Spender die werden mit Essensbuffett beköstigt. Schnitzel, Spätzle, Geschnetzeltes etc…

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.01.2024, 10:24 Uhr

Hallo Stephan,

danke für Deine Nachricht.
Ja, leider handhaben die verschiedenen Kreisverbände die Verpflegung sehr unterschiedlich.
Ich gebe das sehr gerne weiter. An vielen Orten gibt es wieder ein Beisammensein, was auch flächendeckend angestrebt werden sollte.
Aber in der Realität wohl noch nicht umgesetzt wird.

Ich hoffe, bei Deiner nächsten Spende hast Du etwas mehr Glück.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

5
Gesine N
Baden-Württemberg
11.01.2024, 10:14 Uhr

In Plüderhausen gibt es das noch. Bzw jetzt wieder. Mit zusammen sitzen am Tisch und einem Essen auf Tellern serviert.

Ich gehe auch nicht wegen des Essens spenden, trotzdem fand ich es in Plüderhausen bisher am schönsten. Ich glaube, die gute stimmung von ehrenamtlichen Team färbt auf die ganze Atmosphäre ab

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.01.2024, 09:39 Uhr

Sinnvolle Lösung:

da du sowieso an unterschiedlichen Orten spendest wähle entsprechend deinen Vorlieben künftig diejenigen die dem entsprechen.

das ist win-win-Situation.
du erlebst ein positve Spende inkl. dem dazugehörenden Rahmenprogramm.
der Verband vor Ort erlebt künftig weniger Stress da entsprechend wenige Spender dort vorbeikommen und hat entsprechend weniger Aufwand um Veranstaltung durchzuführen.

so und ähnlich mache ich das auch.
und ja: immer wieder auf Berichte achten, denn evtl. ändert sich vor Ort das Verhalten.

89
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
11.01.2024, 08:29 Uhr

Da solltest du mit deinem Ortsverband reden. Bei uns gibt es schon lange wieder ein gemütliches Zusammensein und drei warme Gerichte zur Wahl.

Start Terminsuche Forum