Aktueller Beitrag

10

Jonathan V Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
10Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
15.01.2024, 13:44 Uhr

Hallo,
bisher habe ich immer Vollblut gespendet, ich wurde jetzt jedoch auch auf die Plasmaspende aufmerksam gemacht. Was gibt es für eine Aufwandsentschädigung bei der Plasmaspende und ist das mit circa alle 60 Tage Vollblutspenden kombinierbar?

LG

0
0
0
0
3
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.01.2024, 07:19 Uhr

Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Vergütungen höchst unterschiedlich sind. Es gibt private Anbieter, die zahlen pro Plasma Spende tatsächlich einen dreistelligen Betrag. Ja, dreistellig.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.01.2024, 14:17 Uhr

Aufwandsentschädigung ... das ist wohl von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, da fragst du am besten mal dort, wo du spenden möchtest.
Plasma-, Thrombozyten- und Vollblutspenden sind auch in Kombination möglich, allerdings werden Plasma- und Thrombozytenspenden angerechnet. Wenn du also beides möchtest, darfst du je nach Anzahl der Plasmaspenden nur noch 5 oder 4 Vollblutspenden geben. Die Pause zwischen zwei Vollblutspenden liegt bei mindestens 8 Wochen = 56 Tage, für Plasma dürfen die Pausen kürzer sein, du kannst also in den Vollblutspende-Pausen durchaus zwischendurch mal Plasma spenden.

Start Terminsuche Forum