4
Thema:
Plasmaspende
Hallo,
bisher habe ich immer Vollblut gespendet, ich wurde jetzt jedoch auch auf die Plasmaspende aufmerksam gemacht. Was gibt es für eine Aufwandsentschädigung bei der Plasmaspende und ist das mit circa alle 60 Tage Vollblutspenden kombinierbar?
LG
Baden-Württemberg –
Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Vergütungen höchst unterschiedlich sind. Es gibt private Anbieter, die zahlen pro Plasma Spende tatsächlich einen dreistelligen Betrag. Ja, dreistellig.
Bayern –
Aufwandsentschädigung ... das ist wohl von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, da fragst du am besten mal dort, wo du spenden möchtest.
Plasma-, Thrombozyten- und Vollblutspenden sind auch in Kombination möglich, allerdings werden Plasma- und Thrombozytenspenden angerechnet. Wenn du also beides möchtest, darfst du je nach Anzahl der Plasmaspenden nur noch 5 oder 4 Vollblutspenden geben. Die Pause zwischen zwei Vollblutspenden liegt bei mindestens 8 Wochen = 56 Tage, für Plasma dürfen die Pausen kürzer sein, du kannst also in den Vollblutspende-Pausen durchaus zwischendurch mal Plasma spenden.