Aktueller Beitrag

4

Sabine M Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2024, 09:18 Uhr

Ich war zur Blutspende und hatte diesen Strichcode Aufkleber leider zu früh auf geklebt. Bin noch nicht so routiniert. Da hat mich die Dame die das Blut abnimmt sowas vor den anderen Spender die da warteten vorgeführt. Das war so peinlich. Das möchte ich nicht nochmal erleben . Daher weiß ich nicht ob ich nochmal gehe. Ich war sprachlos.

1
1
0
0
12
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.01.2024, 07:07 Uhr

Ein einmaliges zugegebenermaßen sehr negatives Erlebnis aufgrund eines offensichtlichen Fehlverhaltens einer Mitarbeiterin des Roten Kreuzes würde ich sicherlich nicht zum Anlass nehmen, generell nicht mehr zum Blutspenden zu gehen. So ist leider das Leben. Es ist nicht immer angenehm. Und nein, das soll keinesfalls eine Entschuldigung für das absolut unangemessene Verhalten dieser Dame darstellen.

Ich möchte dich also ermutigen, weiter zum Blutspenden zu gehen. Sage zukünftig einfach deutlich und unmissverständlich, wenn du dich falsch oder unangemessen behandelt fühlst.

Wenn du trotz allem nicht mehr beim Roten Kreuz spenden gehen möchtest, so kannst du nach Krankenhäusern in deiner Region Ausschau halten. Oft bieten die ebenfalls an, dass du dort Blutspenden kannst. Fast immer sogar gegen Zahlung eines Entgelts!

Auch private Blutspendedienste gibt es häufig in meist größeren Städten. Auch dort kannst du Blut beziehungsweise Blutbestandteile spenden.

Das nur als Tipp.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
17.01.2024, 09:01 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass der VSA-Aufkleber erst nach dem Arztgespräch auf die Spenderkarte geklebt werden soll.
In der Praxis sieht es aber anders aus, nämlich nach dem Ausfüllen des Fragebogens.
Das ist aber kein Grund, dich bloßzustellen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.01.2024, 07:13 Uhr

Wann hättest du das denn machen sollen? Ich spende auch beim BSD West. Ich bekomme den Zettel mit den Aufklebern an der Anmeldung. Einen klebe ich mit dem Ausfüllen des Fragebogens auf, der Rest des Zettels muss ja schon vor der Station zur HB-Wert-Bestimmung in eine Box geworfen werden. Die Reihenfolge ist also gar nicht anders möglich. Verstehe nicht was falsch gewesen sein sollte. Wie auch immer, ich hätte direkt contra gegeben. Nicht mehr zu spenden solltest du aber nicht. Damit bestrafst du die Spender. Die können nix dafür. Leider kann man auf schlecht gelaunte Leute in jeder Branche und überall treffen. Nimm vielleicht zum Anlass dir eine angemessene Reaktion zu überlegen, falls dir das nächste mal jmd blöd kommt.
Liebe Grüße

92
Daniela S
Nordrhein-Westfalen
16.01.2024, 20:58 Uhr

Das ist mir auch beim ersten Mal passiert. Mach dir nichts draus. Ich habe der Dame gesagt,dass es das erste Mal wäre und ich es nicht gewusst hätte. Habe sie gefragt ob ich jetzt spenden darf, oder besser heim gehen sollte. Die Menschen die mein Blut bräuchten, wären ihr bestimmt dankbar für ihren Auftritt. Da lief sie rot an und hat sich bei mir entschuldigt. Das passiert schon mal. Lass dich nicht entmutigen. Ich denke immer an die Menschen die dringend Blut brauchen. Nur das zählt für mich. Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

32
Peter-Michael M
Bayern
16.01.2024, 11:44 Uhr

Das Leben und der Umgang erfolgt mit Menschen. Leider sind nicht alle dazu ausgerichtet

4
Sabine M
Nordrhein-Westfalen
16.01.2024, 11:28 Uhr

Bin nicht auf den Mund gefallen aber mir war das so peinlich das ich jeder Diskussion aus dem Weg gehen wollte. Mach das gerne um zu helfen und dann muss man sich sowas eigentlich nicht geben. Na ja ,hoffe trotzdem das ich jemanden mit meiner spende helfen kann.

146
Michael O
Baden-Württemberg
16.01.2024, 10:54 Uhr

Es ist zwar der BSD West aber ich glaube ich weiss was gemeint ist, gab es früher bei uns auch mal und zwar wo das Labor NACH dem Arzt kam und man die Beutel selber zur Abnahme bringen musste. Damals gab es einen Aufkleber auf den Handrücken und dieser wurde bei der Entnahme wieder auf den Beutel geklebt um eine Beutelverwechslung auszuschliessen (halt mal schnell, ich muss auf die Keramik...). Dieser wird erst beim Ozapft `is aufgeklebt.

Ich würde jetzt auch nicht deswegen die Empfänger bestrafen, die können am wenigsten dafür aber die Dame beim nächsten mal fragen ob sie keine Fehler macht...

42
Anja S
Baden-Württemberg
16.01.2024, 09:57 Uhr

Ich klebe den Strichcode immer auf nachdem ich den Zettel ausgefüllt habe. Und so wie ich das lese,war das ja bei Dir auch so und die Dame bei der Blutabnahme hat gemeckert. Versteh ich gar nicht. Wann soll man den den, nach Meinung der Dame, dann aufkleben!!!???

3
Sebastian H
Saarland
16.01.2024, 09:37 Uhr

Ich hatte da auch schon so einen der mir blöde gekommen ist, lass dich nicht ärgern die Dame war bestimmt gestresst das nächste mal gibst ihr einfach eine passende Antwort ;-)
Die meisten sind eigentlich immer sehr nett.

20
Nathalie S
Bayern
16.01.2024, 09:29 Uhr

Also ich würde wegen einer schlechten Erfahrung, nicht gar nicht mehr spenden gehen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, macht mal einen Fehler oder so. Du kannst beim nächsten Mal, wenn so etwas passiert, gleich Rückmeldung an das BRK geben. Wenn sowas häufiger vorkommt, werden solche Personen auch darauf hingewiesen, sich entsprechend besser ggü. den Spendern zu verhalten. Aber wegen einer Person, gleich das ganze BRK bzw. die Menschen die das Spenderblut benötigen zu bestrafen, finde ich nicht fair.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.01.2024, 09:29 Uhr

welcher Aufkleber?

der Aufkleber für den Selbstauschluss kannst du ja erst aufkleben nach der Anmeldung.
und exakt da ist der Zeitpunkt. zu früh ist garnicht möglich.

also den Fragebogen ausfüllen und dabei drauf mit dem Aufkleber

Start Terminsuche Forum