Aktueller Beitrag

20

Nathalie S Bayern

0Thrombozyten
38Plasma
20Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2024, 09:18 Uhr

Hallo,
Weiß jmd. wie das mit den Abständen zw. Blut- und Plasmaspenden ist? Und kann mir vil. sagen, wo ich das nachlesen kann?
Ich würde gerne heute Plasmaspenden und habe nun gesehen, dass am Freitag auch Blutspenden wieder bei uns im Ort möglich ist, was ich auch gerne machen würde. Geht das wenn ich heute (Dienstag) Plasmaspende?

2
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.01.2024, 13:09 Uhr

Hallo Nathalie,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Zwischen den beiden Spenden müssen zwei spendefreie Tage liegen, also heute Plasma und Freitag Vollblut spenden ginge.
Allerdings können sich aus der Häufigkeit der beiden Spenden noch andere Wartezeiten ergeben, deshalb frag bitte auch noch mal bei den Kolleginnen und Kollegen der Plasmaspendeeinrichtung nach.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
16.01.2024, 10:47 Uhr

Das BRK antwortet recht schnell auch hier im Forum.

Der genaue Abstand kann ich Dir nicht sagen, sollte aber passen. Weitere Frage wäre , wie sieht es mit den Blutspenden aus. Wenn Du die 4 mal pro Zeitjahr voll hast bzw. am Freitag vollmachen würdest, dann geht auf jedenfall nur Plasma ODER Vollblut. Auch nur eine Plasmaspende zieht eine Vollblutspende ab wievielen dann die zweite Vollblutspende verrechnet wird weis ich allerdings nicht.

Start Terminsuche Forum