Aktueller Beitrag

11

Sadia S Hessen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2024, 17:39 Uhr

Hallo zusammen,
ich spende heute Abend . Leider habe ich momentan Kopfschmerzen und versuche durch viel trinken statt Aspirin sie wegzubekommen. Würdet ihr dennoch das spenden empfehlen oder wird es danach schlimmer? Jemand schon Erfahrung?

Liebe Grüße

0
0
0
0
7
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.01.2024, 07:00 Uhr

Bei normalen Kopfschmerzen ohne weitere Beeinträchtigung des Wohlbefindens, kannst du selbstverständlich spenden gehen. Ob die Kopfschmerzen durch die Spende besser oder schlechter werden, kann man nicht generell beantworten. Das ist sicherlich bei jedem anders und hängt auch von der Art des Kopfschmerzes ab.

Als Alternative zu Aspirin oder Ibuprofen, welche beide dauerhaft beziehungsweise kurzfristig die Blutgerinnung beeinträchtigen, kannst du auch Paracetamol nehmen. Dies ist unkritisch für die Blutspende. Das nur als Tipp.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.01.2024, 20:44 Uhr

wenn du öfter Schmerzen am Kopf hast kannst du den Effekt sicher besser einschätzen.
also Stärke der Schmerzen und mögliche Zeitdauer.

im Prinzip: bei Spende sinkt kurzzeitigg der Blutdruck (das kan die Schmerzen sogar lindern) durch die fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf - das wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.

weiteren Effekt auf die eigentliche Ursache der Schmerzen am Kopf ist nicht vorgesehen.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.01.2024, 18:41 Uhr

Hallo Sadia,
es ist schon mal gut, viel zu trinken statt vorschnell Schmerztabletten zu nehmen. Dennoch können Kopfschmerzen viele Ursachen haben.
Eine wichtige Frage im Fragebogen lautet ja: "Fühlen Sie sich krank oder sind Sie krankgeschrieben?" Wenn ich mir da nicht 100% sicher bin, gehe ich nicht zum Spenden. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
16.01.2024, 18:01 Uhr

Ich habe schon ein/ zweimal mit Kopfschmerzen gespendet und die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen nach der Spende weg waren.
Es kommt auch auf dein sonstiges Befinden an: Ist dir übel oder schwindelig oder so, dann würde ich es lassen.
Alles Gute

Start Terminsuche Forum