Aktueller Beitrag

3

Marleen B Hessen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
22.01.2024, 22:48 Uhr

Hallo zusammen,
ich war heute zum dritten mal spenden und leider kippt mir immer der Kreislauf weg. Laut dem Arzt vor Ort und den Messungen sinkt mein Blutdruck während der Spende extrem, diesmal von 147/84 vor der Spende auf 90/50 nach der Spende. Nach Traubenzucker, Füße hoch legen und trinken geht es dann zwar nach ein paar Minuten wieder, aber so langsam ist es mir wirklich peinlich. Ich möchte so gern anderen mit meinem Blut helfen, aber ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich habe heute fast 3l getrunken und ausreichend gegessen und trotzdem klappt es nicht. Hat das Problem auch jemand von euch?
Und habt ihr Tipps wie man das noch beeinflussen kann? Ich denke mittlerweile darüber nach, das Spenden wieder aufzugeben, falls mein Körper weiter so streikt :-( Ansonsten bin ich topfit, habe keinerlei Vorerkrankungen und immer gute Blutwerte…
Danke vorab für eure Antworten und viele Grüße an alle Spender!

0
0
0
0
2
5
Thomas M
Baden-Württemberg
26.01.2024, 19:41 Uhr

Sys 147 ist schon übel hoch. Hoffen wir mal das es Weißkittel-Hybertonie ist und kein Normalzustand.
Gute Blutwerte sagen nicht unbedingt was über gute körp. Kondition aus. Wer sich gesund ernährt, aber sonst eine stressfreie faule Couchpoteto ist, kann auch gute Blutwerte haben, aber nicht zwangsweise gute stabile Vitalwerte.
Überwache mehrmals die Woche Deine Vitalwerte im Ruhezustand, bei körp. Belastung, bei stressl. Belastung. Sollten diese im Normalbereich liegen (siehe i-net), könnte Dein "wegkippen" auch psychisch sein. Dein Unterbewusst weiss einfach nicht wie es in solch einer Stresssituation reagieren soll.

8
Lars A
Hessen
24.01.2024, 09:22 Uhr

Keine Sorge, du bist damit nicht allein. Bei meinen ersten Blutspenden ging es mir genau so, mir hilft es sehr, wenn ich vor der Blutspende kurz sage, dass ich etwas länger liegen muss (~5 Minuten) und ich mich auch danach auf eine der Liegen lege. Wenn ich stehe oder mich bewege, wird mir oft schlecht. Ich habe anfangs auch überlegt, ob ich deshalb aufgeben soll, aber mir ist das Blutspenden zu wichtig und jetzt bin ich froh, dass ich eine Methode gefunden habe, mit der es mir besser geht. Vielleicht hilft es dir auch. Viel Erfolg bei der nächsten Blutspende ;)

6
Andrea O
Bayern
23.01.2024, 20:12 Uhr

Hallo Marleen … Versuch an den Tag der Spende jede Stunde - ab morgens - mindestens 0.3 ml Wasser zu trinken! seid ich dies beachte - habe ich keine Probleme mehr ! Gruß Andrea

146
Michael O
Baden-Württemberg
23.01.2024, 14:44 Uhr

Bitte nicht 3 l reinkippen und sonst so gut wie nix trinken. Vorher schon mehr trinken, dann gewöhnt sich der Körper auch daran und kann mit dem Verlust besser umgehen. Ich trinke jeden Tag 2-3 Liter auch ohne Spende. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Alles Gute fürs nächste mal und nicht an die vorherigen Spenden denken. Gehe "relaxed" rein.

5
Isa Ö
Nordrhein-Westfalen
23.01.2024, 08:32 Uhr

Ich würde es lassen, wenn es die nächsten beiden Male immer noch so ist wie bisher. Das, dass du helfen möchtest, ist in Ehren, aber nicht zu Lasten der eigenen Gesundheit."

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.01.2024, 07:57 Uhr

Tipp:
vor der Spende alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
dazu zählt auch Salz.
dadurch erhöhrt sich Anteil Körperflüssigkeit (Körper sorgt für Ausgleich der Konzentration) und du hast gesteigertes Durstgefühl.
direkt vor der Spende: starke Sportübung: Kreislauf wird angeregt (Blutdruck und Herzfrequenz)
Stresshormone steigern auch sehr effektiv den Blutdruck.

aber wie du dich nun künstlich unter Stress versetzen kannst wage ich nicht zu beurteilen.

2
Marketa S
Bayern
23.01.2024, 05:07 Uhr

Das Problem hatte ich auch. Letztens hab ich nicht nur viel getrunken, sondern auch unmittelbar vor der spende gut (und gesund) gegessen und ausgeschlafen war ich auch und alles lief einwandfrei. Vl.nicht der mega hack aber hoffentlich ein wenig hilfreich. Drücke dir die Daumen, fürs nächstes Mal! Vg M.

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2024, 01:48 Uhr

Wie lange dauert denn bei dir eine Spende? Vielleicht kannst du schauen, dass es langsamer läuft ... je langsamer es bei mir läuft, desto besser geht es mir.

94
Ute M
Niedersachsen
22.01.2024, 23:14 Uhr

Mein Tipp: nicht schon nach der dritten Spende aufgeben!
Sei geduldig mit dir und deinem Körper.
Es muss dir auch nicht peinlich sein. Die Leute vor Ort erleben so etwas öfter und sind dafür ausgebildet.
Und bei der vierten Spende denkst du nicht an die drei blöden ersten Spenden, sondern gehst locker flockig drauf los! Bleib dran 💪

Start Terminsuche Forum