Aktueller Beitrag

12

Tobias B Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2024, 08:55 Uhr

Gibt es eine Übersicht des Ganzen Jahres mit den Blutspendetermin ( in meinem Umkreis ) damit ich effektiv planen kann ?

2
0
0
3
0
160
Reiner S
Sachsen
31.01.2024, 17:23 Uhr

Der Ortverein wo ich normaler Weise spende, verteilt immer einen kleinen Taschenkalender am Jahresebde für das Folgejahr und dort sind die Spendentermine für das gesamte Jahr ersichtlich.
Das sind in der Regel 6 bis 8 im "Stammhaus" und vier im Nachbarort.

Das ist aber nicht überall so, so daß auch nicht überall eine Vorausplanung für 12 Monate möglich ist.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.01.2024, 12:15 Uhr

Hallo Tobias,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Die bayernweiten Spendetermine werden jeweils für die nächsten Wochen auf unserer Website und in der Blutspende App veröffentlicht.
Wo es die strukturellen, räumlichen und personellen Rahmenbedingungen ermöglichen, werden regelmäßige Monatstermine verbindlich vereinbart. Diese werden jeweils ca. drei Monate im Voraus bekanntgegeben und auf unserer Website veröffentlicht.
Neben diesen Regelterminen, die ungefähr 15 % unserer ca. 4.400 Spendetermine pro Jahr ausmachen, gibt es Termine, die flexibel mit deutlich kürzeren Vorlaufzeiten geplant werden, um die Anzahl der Spendetermine an den aktuellen Bedarf an Blutkonserven anpassen zu können. Diese flexiblen Spendetermine werden auf unserer Website und in der Blutspende App veröffentlicht, sobald sie feststehen.
In der Folge sind zum Jahresbeginn in unserer Terminsuche sowohl langfristig geplante Regeltermine als auch kurzfristig geplante Spendeterminen zu finden.
Weil die Spendetermine, die sich am aktuellen Bedarf orientieren, jeweils mit weniger Vorlaufzeit geplant und veröffentlicht werden, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf www.blutspendedienst.com/termine
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
31.01.2024, 09:43 Uhr

Bei uns geben die Ortsgruppen am Anfang des Jahres die Termine für das ganz Jahr bekannt, indem Flyer verteilt werden. Frag also bei der nächsten Spende nach, oder ruf die Hotline an.

114
Gerhard W
Bayern
31.01.2024, 09:39 Uhr

Hallo Tobias die gibt es tatsächlich💪
Da muesstest du dich an die Hotline wenden💪

73
Holger K
Baden-Württemberg
31.01.2024, 09:11 Uhr

wäre guter Fortschritt.
ich kenne lange Vorhersage nur von den Blutspendezentralern die meist wöchentlich regelmässig lokal vor Ort eine Spende anbieten - da geht Voerhersage fast 12 Monate.

bei den Spenden vor Ort ist oft nur etwa 1-2 Monate vorab der Termin angekündigt.

ABER: aus der Erinnerung finden die Termine jährlich verteilt stets in etwa plus/mius paar Wochen zu denselbe termine statt.
Aber da ist natürlich keine Planung möglich.

146
Michael O
Baden-Württemberg
31.01.2024, 09:05 Uhr

Nein, zumindest nicht hier in BaWü/Hessen. Vor Corona war es mal bis zu 6 Monate bzw. mindestens ein Quartal. Früher konnten sie beim D bzw BRK noch planen. Heute fährt man noch nichtmal mehr auf Sicht...

Vorher konnte man entscheiden "fahr ich 25 Km mehr" weil dann der nächste Termin wieder vor der Haustüre liegt oder ist es "Wurst" der nächste Termin ist auch in Hintertupfingen...

Start Terminsuche Forum