Aktueller Beitrag

10

Eleonore Elisabeth H Bayern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2024, 11:50 Uhr

Erfolgreich punktiert! Bei meiner letzten Blutspende war ein anderes Team am Werk als sonst. Ja, ich habe mir erlaubt, meine Bedenken zu äußern (schwierige Venensituation), erwähnt, dass wg. Fehlversuchen "immer" eine bestimmte Außenvene genommen wird. Eine erfahrene Kraft hat vorgeschlagen, doch mal den anderen Arm zu nehmen, hat länger abgewartet nach dem Abbinden - und dann sofort erfolgreich punktiert. Das Blut floss in Strömen...! Ich möchte allen Mut machen, die Probleme beim Punktieren hatten (viele Fehlversuche), dranzubleiben und schlicht seine Angst mitzuteilen. Das ist ja nichts, was man unterdrücken sollte. Wenn das Team sich dadurch stressen lässt, ist es nicht das richtige Team.

7
0
2
3
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
01.02.2024, 09:35 Uhr

@Holger ... damit war gemeint (steht jedenfalls so da) das der Arm länger gestaut wurde bis zur Punktion. Danach wird das Band lockerer gemacht damit es "angenehmer" ist. Hat aber meines Wissens nichts mit der Spendegeschwindikeit zu tun.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.01.2024, 12:37 Uhr

Hallo Eleonore Elisabeth,
wir freuen uns sehr zu hören, dass Du ein so gutes Blutspende-Erlebnis hast und dieses sogar nutzt, um andere zu motivieren. Danke dafür!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
31.01.2024, 12:09 Uhr

Neugierde:
am Oberarm wird ja nur abgebun den um Venen sichtbar zu machen (der Rückfluss wird gestaut)
zur Spende wird dieses Band ja gelöst (sonst ist der Blutfluss in den Spendebeutel zu schnell)

deswegen die Frage: was bedeutet oben der Ausdruck "abgewartet nach dem Abbinden..... Das Blut floss...."?

Start Terminsuche Forum